Nach Zusage noch Absage möglich?

  • Hallo, ich wende mich verzweifelt an euch,

    ich habe bereits eine Zusage vom OLG Koblenz für den Studienbeginn 2021, welche ich ebenfalls von meiner Seite aus angenommen habe. Da das OLG Stuttgart jedoch näher bei mir liegt wollte ich mich dort noch bewerben. Jetzt habe ich gesehen, dass Koblenz und Stuttgart eine Kooperation haben, sprich dass ich bei der Bewerbung in Stuttgart angeben muss, dass sie meine Bewerbungsergebnisse aus Koblenz beiziehen dürfen. Für mich ist das gut, da sie einfach meine Rangnote übernehmen. Kann Koblenz mir jetzt aus diesem Grund absagen (sie werden es ja von Stuttgart mitbekommen), da ich trotz meiner Zusage mich noch bei einem anderen OLG beworben habe?
    Vielleicht hat jemand da schon Erfahrungen oder so :/
    vielen Dank schonmal für jede Antwort!!!

  • Guten Morgen,

    es würde mich sehr stark wundern, wenn dir das OLG Koblenz absagt, nur weil du dich noch woanders bewirbst. Ich denke da kannst du dich unbesorgt in Stuttgart bewerben, wir freuen uns immer über Interessenten :) Zumal befindet man sich ja noch ganz am Anfang der Bewerbungsphase, also wird das OLG Koblenz mit seinen Planungen sicherlich noch nicht soweit sein, dass dort fest mit dir gerechnet wird.
    Grüßle

  • Hey, hast du vom OLG Koblenz eine richtige Zusage erhalten, oder wurde dir der Rang, den du auf der Liste hast mitgeteilt?
    Ich stehe nämlich seit Monaten mit dem OLG in Kontakt und mir wird bisher immer gesagt, dass sie mir noch keine Zusage/Absage geben können.
    Das Einzige, was ich mitgeteilt bekomme, ist eben der Rang den ich aktuell habe.

  • Hallo, ich wende mich verzweifelt an euch,

    ich habe bereits eine Zusage vom OLG Koblenz für den Studienbeginn 2021, welche ich ebenfalls von meiner Seite aus angenommen habe. Da das OLG Stuttgart jedoch näher bei mir liegt wollte ich mich dort noch bewerben. Jetzt habe ich gesehen, dass Koblenz und Stuttgart eine Kooperation haben, sprich dass ich bei der Bewerbung in Stuttgart angeben muss, dass sie meine Bewerbungsergebnisse aus Koblenz beiziehen dürfen. Für mich ist das gut, da sie einfach meine Rangnote übernehmen. Kann Koblenz mir jetzt aus diesem Grund absagen (sie werden es ja von Stuttgart mitbekommen), da ich trotz meiner Zusage mich noch bei einem anderen OLG beworben habe?
    Vielleicht hat jemand da schon Erfahrungen oder so :/
    vielen Dank schonmal für jede Antwort!!!

    Hei, kurzum : nein, das geht nicht. Sobald du dem Angebot durch deine Annahme zugesagt hast, ist die Zusage für die Behörde /das Gericht verbindlich. Also mach dir mal keine Sorgen. Es ist ganz normal, dass man sich für das duale Studium als Rechtspfleger an mehreren Stellen bewirbt, genauso habe ich es auch gemacht.

    Viele Grüße, Alex98

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!