Ausschlagung Deutscher Erblasser Brite

  • Kann ich die Ausschlagung als Wohnsitzgericht für den Sohn (Deutscher) für seinen verstorbenen britischen Vater (in England verstorben) protokollieren? Wird die dt. Ausschlagung mithin nach engl. Recht wirksam?
    Wird die Urschrift oder eine Ausfertigung dann an das britische Gericht gesandt??
    Hat da wer Erfahrung mit?

    be water my friend

    Ich kann nicht ständig die SuFu nutzen- ich muss auch mal was arbeiten :akten

  • Kann ich die Ausschlagung als Wohnsitzgericht für den Sohn (Deutscher) für seinen verstorbenen britischen Vater (in England verstorben) protokollieren? Wird die dt. Ausschlagung mithin nach engl. Recht wirksam?
    Wird die Urschrift oder eine Ausfertigung dann an das britische Gericht gesandt??
    Hat da wer Erfahrung mit?

    Nach englischem Recht gibt's keine "Ausschlagung", man kann nur auf ein Erbe (durch schriftlicfhe Erklärung gegenüber dem Probate Court) verzichten.
    Wenn sich das Erbrecht aus englischer Sicht nach deutschem Recht richtet, richtet sich die Ausschlagung nach deutschem Recht, Art. 34 Abs. 1 EuErbVO.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Kann ich die Ausschlagung als Wohnsitzgericht für den Sohn (Deutscher) für seinen verstorbenen britischen Vater (in England verstorben) protokollieren? Wird die dt. Ausschlagung mithin nach engl. Recht wirksam?
    Wird die Urschrift oder eine Ausfertigung dann an das britische Gericht gesandt??
    Hat da wer Erfahrung mit?

    Nach englischem Recht gibt's keine "Ausschlagung", man kann nur auf ein Erbe (durch schriftlicfhe Erklärung gegenüber dem Probate Court) verzichten.
    Wenn sich das Erbrecht aus englischer Sicht nach deutschem Recht richtet, richtet sich die Ausschlagung nach deutschem Recht, Art. 34 Abs. 1 EuErbVO.


    Wieso deutsches Recht?

    Erblasser Brite, verstorben in England. Letzter gewöhnlicher Aufenthalt?

    Sohn deutscher Staatsangehöriger. Wie kommt man da -aus britischer Sicht- über die EUErbVO zu deutschem Recht? Der Erbfall hat doch mit Deutschland nichts zu tun, oder? Wäre der Erbe Japaner würde man doch auch nicht zum japanischen Erbrecht kommen.

    Letztendlich komme ich doch nur zu einer deutschen Hilfszuständigkeit. D.h. Ausschlagung ggf. protokollieren. Ausfertigung zu den Akten und dem Ausschlagenden Original in die Hand drücken, um sie an das zuständige britische Gericht weiterzuleiten. Oder ein Notar beurkundet die Ausschlagung.

    Für mich ist fraglich, ob überhaupt eine Zuständigkeit nach § 344 Absatz 7 FamFG besteht. Es besteht ja keine sonstige Zuständigkeit eines deutschen Gerichts und die EuErbVO kommt ja auch nicht zur Anwendung.


  • Stimmt, hatte ich falsch gelesen ("Erblasser Deutscher").

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!