Kapitalschnitt, Eintragung in das Register, Gesellschafterliste(n)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen und hoffe das von den erfahrenen Kollegen ggf. schon einmal jemand einen ähnlichen Fall hatte :)

    Bei einer GmbH wird im Rahmen eines Insolvenzverfahrens (Plan) ein Kapitalschnitt gemacht (Herabsetzung auf 0,00 € unmittelbare Erhöhung des Kapitals).

    Nun stelle ich mir ein paar Fragen praktischer Natur.

    Registereintragung

    Muss im Register in Spalte 4 irgendwo der Betrag 0,00 € eingetragen werden oder reicht es wenn ich die alte Stammkapitalziffer röte und die neue vortrage und dann in Spalte 6 alles ausführlicher darstelle?

    Bsp. Spalte 6: ..... mit Beschluss vom .... wurde das Kapital herabgesetzt auf 0,00 € und sodann erhöht um x € auf x €.


    Gesellschafterliste

    Muss eine Gesellschafterliste eingereicht werden aus welcher der Kapitalschnitt - also die Herabsetzung auf 0,00 € - ersichtlich ist? Da würde ich mich aber fragen wie die inhaltlich aussehen soll, klar alle Beträge stehen auf 0,00 € aber an diesem Punkt habe ich ja gar keinen Gesellschafter mehr.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!