Rechtspflege Stuttgart 2021

  • Hallo!

    Ich dachte, ich mach mal ein Forum auf, wo man sich ein wenig unterhalten und vielleicht gegenseitig helfen kann. Ich selber hab mich vor längerer Zeit beim OLG Stuttgart beworben und neulich die Zusage bekommen. Nächste Woche muss ich noch zum Amtsarzt, da bin ich auch mal gespannt 😬
    Wie ist bei euch so der Stand der Dinge?

  • Hallo!

    Ich dachte, ich mach mal ein Forum auf, wo man sich ein wenig unterhalten und vielleicht gegenseitig helfen kann. Ich selber hab mich vor längerer Zeit beim OLG Stuttgart beworben und neulich die Zusage bekommen. Nächste Woche muss ich noch zum Amtsarzt, da bin ich auch mal gespannt ������
    Wie ist bei euch so der Stand der Dinge?


    Hi svni,
    ich fange 2021 zwar in einem anderen Bundesland an aber ich finde es erstaunlich, dass ihr direkt persönlich zum amtsarzt müsst. Bei uns wird nach aktenlage entschieden, nachdem man halt nen Fragebogen beantwortet hat. Und wenn die dann meinen da passt was nicht, bestellen sie einen rein :D Aber scheint je nach Bundesland unterschiedlich zu sein.

    Viele Grüße Alex

  • Hallo!

    Ich dachte, ich mach mal ein Forum auf, wo man sich ein wenig unterhalten und vielleicht gegenseitig helfen kann. Ich selber hab mich vor längerer Zeit beim OLG Stuttgart beworben und neulich die Zusage bekommen. Nächste Woche muss ich noch zum Amtsarzt, da bin ich auch mal gespannt ������
    Wie ist bei euch so der Stand der Dinge?


    Hi svni,
    ich fange 2021 zwar in einem anderen Bundesland an aber ich finde es erstaunlich, dass ihr direkt persönlich zum amtsarzt müsst. Bei uns wird nach aktenlage entschieden, nachdem man halt nen Fragebogen beantwortet hat. Und wenn die dann meinen da passt was nicht, bestellen sie einen rein :D Aber scheint je nach Bundesland unterschiedlich zu sein.

    Viele Grüße Alex

    Hi Alex!

    Das klingt ja auf jeden Fall mal organisierter :wechlach:
    Naja, bin jetzt mal gespannt, ich bin kerngesund also rechne ich mal mit keinen Überraschungen.

    Ich freu mich, dass es bei dir auch geklappt hat!!

    Liebe Grüße, Svenja

  • Hallo!

    Ich dachte, ich mach mal ein Forum auf, wo man sich ein wenig unterhalten und vielleicht gegenseitig helfen kann. Ich selber hab mich vor längerer Zeit beim OLG Stuttgart beworben und neulich die Zusage bekommen. Nächste Woche muss ich noch zum Amtsarzt, da bin ich auch mal gespannt 😬
    Wie ist bei euch so der Stand der Dinge?

    Hey , Herzlichen Glückwunsch! Freust du dich schon?😄 Ich habe mich auch vor ca. 1 Monat beworben aber leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen... wie lange hat es denn bei dir gedauert?😊

  • Hallo!

    Ich dachte, ich mach mal ein Forum auf, wo man sich ein wenig unterhalten und vielleicht gegenseitig helfen kann. Ich selber hab mich vor längerer Zeit beim OLG Stuttgart beworben und neulich die Zusage bekommen. Nächste Woche muss ich noch zum Amtsarzt, da bin ich auch mal gespannt 😬
    Wie ist bei euch so der Stand der Dinge?

    Hey , Herzlichen Glückwunsch! Freust du dich schon?😄 Ich habe mich auch vor ca. 1 Monat beworben aber leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen... wie lange hat es denn bei dir gedauert?😊


    Hi!
    Jaa ich freu mich total, dass es alles so geklappt hat!! Beworben hab ich mich am 09. August und die Einladung zum Textverständnistest hab ich dann am 10. September per Post erhalten. Bleib also am besten noch geduldig, die werden sich bei dir bestimmt auch noch melden. Ich drück dir die Daumen 😊

  • Hi Alex!

    Oh wie interessant! Online war bei mir nur das Bewerbungsgespräch dann, aber dann ging das bei euch ja alles schon viel früher los. In BaWü war das Bewerberportal auch erst ab August geöffnet, meine ich; auf jeden Fall viel später als bei euch. Mir wurde auch gesagt, dass das Auswahlverfahren noch bis Februar geht, also dann doch noch sehr lange. Richtig interessant, mal zu hören, wie andere Bundesländer das so handhaben :)

    VG Svenja

  • Hi Svenja,

    Ja ich weiß, war sehr früh dran:D Aber andere (Bundes) Länder, andere Sitten :D Auch nicht überall muss man ja einen textverständnistest machen

    VG Alex

  • Hey!

    Das ist ja super :)
    Hast du vorher eine Anmeldenote bekommen oder hattest du direkt die Zusage?


    Da es bei mir nicht BW sondern ein anderes Bundesland ist, tue ich mir da schwer das zu beantworten. Aber wenn du Fragen hast, kannst du dich trotzdem gerne bei mir melden.

    VG Alex

  • Hey!

    Das ist ja super :)
    Hast du vorher eine Anmeldenote bekommen oder hattest du direkt die Zusage?

    Hi,
    Ich hab direkt die Zusage bekommen, in der mir meine Rangnote auch mitgeteilt wurde. Ich denke es ist aber eher die Norm, die Rangnote zu bekommen und auf die Warteliste zu kommen. Im Vorstellungsgespräch habe ich gefragt, wie lange es ungefähr gehen würde bis ich eine Antwort erhalte und es hieß, das könne sich bis Februar oder noch später ziehen. Deswegen war ich auch sehr überrascht, dass ich so schnell die Zusage bekommen habe 😅

    Liebe Grüße

  • Hey!

    Das ist ja super :)
    Hast du vorher eine Anmeldenote bekommen oder hattest du direkt die Zusage?

    Hi,
    Ich hab direkt die Zusage bekommen, in der mir meine Rangnote auch mitgeteilt wurde. Ich denke es ist aber eher die Norm, die Rangnote zu bekommen und auf die Warteliste zu kommen. Im Vorstellungsgespräch habe ich gefragt, wie lange es ungefähr gehen würde bis ich eine Antwort erhalte und es hieß, das könne sich bis Februar oder noch später ziehen. Deswegen war ich auch sehr überrascht, dass ich so schnell die Zusage bekommen habe 😅

    Liebe Grüße

    Hey ,darf ich fragen welche Rangnote du bekommen hast ? :)

    Liebe Grüße:)

  • Hi,
    Ich hatte die Rangnote 2,2. Weiß vielleicht jemand, wie genau die Note zustande kommt? 🤔
    Liebe Grüße


  • Ich habe gehört ,dass die Note sich aus der Punktzahl des Textverständnistest und dem Vorstellungsgespräch ergibt... auch habe ich gehört das anscheinend auch die Abi Note mit rein zählt...das allerdings sei nur eine Vermutung..

  • Dann lasset mich mal etwas Klarheit schaffen und meine Positition darstellen :D

    Also, ich bekam drei Tage nach meinem Vorstellungsgespräch eine Direktzusage mit einem Score von 2,3.

    Jetzt denkt ihr euch vielleicht "boah, der hatte bestimmt gute Noten oder alle Punkte im Textverständnistest und bekam deshalb eine Direktzusage..".

    Naja, nein, leider überhaupt nicht :D

    Mein Abischnitt ist schlechter als 3,0 (mehr möchte ich nicht drauf eingehen) und beim Textverständnistest hatte ich nur 40 von 52 Punkten (also auch nicht wirklich eine Topleistung).

    Dafür lief das Vorstellungsgesrpäch bei mir wie am Schnürchen (Wie,weshalb hat viel damit zu tun, dass ich wirklich Rechtspflege studieren will und das mit vielen Tipps und Tricks auch den Interviewern klar gemacht habe :)

  • Ahh super, vielen Dank!

    Also ich selber hab mein Abitur noch gar nicht, heißt es könnten höchstens meine Halbjahresnoten zählen, aber ich denke das ist eher nicht der Fall. Beim Textverständnistest hatte ich auch nur 38 von 50 Fragen richtig, allerdings ging es mir ähnlich wie dir, dass das Vorstellungsgespräch wirklich super lief.

    MfG

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit sich mit jemanden über den Einstellungstest auszutauschen ? Baden-Württemberg


    Liebe Grüße


  • Hey,
    hat vielleicht jemand von euch eine Zusage für den Außenkurs in Ulm bekommen und hätte Lust, sich etwas darüber auszutauschen und bei aufkommenden Fragen sich gegenseitig zu unterstützen?
    Falls ja, meldest euch doch mal:)

  • Hallo!
    Über den Einstellungstest an sich dürfen wir ja nur wenig reden. Hast du ihn denn bereits absolviert oder musst du das erst noch machen?

    LG

  • Hey,
    hat vielleicht jemand von euch eine Zusage für den Außenkurs in Ulm bekommen und hätte Lust, sich etwas darüber auszutauschen und bei aufkommenden Fragen sich gegenseitig zu unterstützen?
    Falls ja, meldest euch doch mal:)

    Hallo, ich habe auch eine Zusage für den Außenkurs in Ulm erhalten. Würde mich gerne austauschen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!