Übertragung GmbH-Anteil unter Belastung mit einem Nießbrauchsrecht

  • Hallo,

    der Großvater will seine Anteile an einer GmbH, die er zusammen mit seinem Sohn führt, an seine 3 mdj. Enkelkinder übertragen. Eine Gegenleistung ist nicht zu erbringen. Die Stammeinlagen sind voll eingezahlt. Daneben behält sich der Großvater das Nießbrauchsrecht an den übertragenen Anteilen vor, so dass ihm weiterhin die Gewinne und das Stimmrecht zustehen.

    Im Hinblick auf die Übertragung der Anteile gehe ich nicht von einem Vertretungsausschluss oder einer Genehmigungspflicht aus. Ich würde mir hier noch die Einzahlung der Stammeinlage nachweisen lassen.

    Ich frage mich jedoch, ob es im Hinblick auf die Belastung mit dem Nießbrauchsrecht zu einem Vertretungsausschluss oder einem Genehmigungstatbestand kommt... :gruebel: Grundsätzlich könnte man es ja ähnlich sehen, wie bei der Schenkung von Grundbesitz. Die Belastung der GmbH-Anteile erfolgt parallel mit der Übertragung. Einen rechtlichen Nachteil kann ich auf Anhieb nicht erkennen...

    Habt ihr vielleicht Ideen oder Anregungen?

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!