Rechtspflege Kammergericht Berlin 2021

  • Hat zufällig einer die Information, ob die Uni coronabedingt ab Oktober weiterhin online stattfindet für die neuen Anwärter? Und hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht (vielleicht liest ja jemand aus den vorherigen Semestern mit)? Viele Grüße!

  • Die Hochschule plant auf jeden Fall mit Präsenzlehre. Der Grund ist aber, dass man von Präsenz auf Online viel leichter umschalten kann, als andersherum. Es besteht Skepsis, ob Hygienevorschriften (Abstand, etc) umgesetzt werden können. Außerdem ist die Impfquote unter den nächsten Anwärtern eine Unbekannte.

  • Hallo, gibt es denn noch jemanden hier, der trotz Zusage immernoch keine Einladung zur Untersuchung bekommen hat?


    Guten Abend zusammen.

    Da hier ja noch einige (mich selbst eingeschlossen) auf ihren Amtsarzttermin warten, wollte ich euch meine neuen Infos diesbezüglich zukommen lassen.

    Vorgestern hatte ich ein Gespräch mit einer Dame vom Gesundheitsamt.
    Laut ihrer Aussage sind noch keine Termine festgelegt, aber ich solle mich ca. Mitte August auf den Brief dazu einstellen.
    Da der Termin immer ca. 14 Tage nach Eingang der Einladung liegt, sollten die übrigen Untersuchungen wohl Ende August stattfinden.


    Für diejenigen, die Nachrücker sind... letztes Jahr galt das auch für mich.

    Bei mir war es sogar bis Mitte Oktober noch offen ob ich Nachrücker werde, da selbst am Tag der Ernennung noch jemand auf der Kippe stand und noch beschlossen
    werden sollte ob diese Person das Studium beginnen darf, oder eben nicht.

    Im zweiten Anlauf hat meine Bewerbung dann ja doch geklappt.
    Lasst euch also nicht durch eine Absage entmutigen wenn ihr euch sicher seid diese Ausbildung anfangen zu wollen.

  • Hallo, gibt es denn noch jemanden hier, der trotz Zusage immernoch keine Einladung zur Untersuchung bekommen hat?


    hallo, telefonisch hatte ich in Erfahrung gebracht, dass mein Termin Mitte August ist. Bis jetzt liegt keine Einladung vor( die laut der Dame am Telefon 14 Tage vorher kommt)

  • Spielt bei dem Untersuchungstermin bereits die „ärztliche Vergangenheit“ eine Rolle? Also, wenn ich beispielsweise vor 2 Jahren einen langen Krankenhausaufenthalt wegen einer OP hatte, wird man dann dazu befragt? Oder wer bekommt das zu sehen?

    Und wie schnell bekommt man nach dieser Untersuchung Bescheid, dass es geklappt / nicht geklappt hat? Da die zuständige Mitarbeiterin bis Ende August im Urlaub ist, wahrscheinlich erst Anfang September.

  • Spielt bei dem Untersuchungstermin bereits die „ärztliche Vergangenheit“ eine Rolle? Also, wenn ich beispielsweise vor 2 Jahren einen langen Krankenhausaufenthalt wegen einer OP hatte, wird man dann dazu befragt? Oder wer bekommt das zu sehen?

    Und wie schnell bekommt man nach dieser Untersuchung Bescheid, dass es geklappt / nicht geklappt hat? Da die zuständige Mitarbeiterin bis Ende August im Urlaub ist, wahrscheinlich erst Anfang September.


    ja, eine Frage bezüglich vorangegangener OPs gab es bei mir.
    ich wüsste auch gerne, ob das Ergebnis vom AA einem übermittelt wird oder man dies vom Kammergericht erfährt.

  • Bei mir (Einstellungsjahr 2009, also schon ein paar Jährchen her) war es so, dass wenn der Arzt nichts gesagt hat, auch nichts mehr vom KG kam, außer wann wird am ersten Tag wo sein sollten.

    Wie jedes Jahr: Ihr macht euch alle nur unnötig verrückt ;)

  • Spielt bei dem Untersuchungstermin bereits die „ärztliche Vergangenheit“ eine Rolle? Also, wenn ich beispielsweise vor 2 Jahren einen langen Krankenhausaufenthalt wegen einer OP hatte, wird man dann dazu befragt? Oder wer bekommt das zu sehen?

    Und wie schnell bekommt man nach dieser Untersuchung Bescheid, dass es geklappt / nicht geklappt hat? Da die zuständige Mitarbeiterin bis Ende August im Urlaub ist, wahrscheinlich erst Anfang September.


    Ich hatte heute meinen Termin beim AA und mir wurde gesagt, dass wir ein Gutachten vom AA nur bekommen, wenn Blutwerte, Urinwerte oder der Sehtest auffällig waren. Mit diesem Gutachten müssten wir dann nochmal zu dem eigenen Hausarzt/Augenarzt, um das dann nochmal gründlicher untersuchen zu lassen. Sollte aber nichts sein, dann melden die sich auch nicht. Dann werden wir von der zuständigen Mitarbeiterin hören zwecks Einladung zur Ernennung. Aber macht euch alle nicht verrückt, habe ich auch gemacht. Jedoch solange ihr gesund seid und eventuell keine schwerwiegenden chronischen Erkrankungen vorliegen, wird das alles gut werden. Selbst wenn, dann entscheidet das Kammergericht und nicht der AA ob die euch dann trotzdem nehmen oder nicht.
    Das wird schon alles, ich drücke euch allen die Daumen! Eventuell sieht man sich ja dann ganz bald ;)

  • [quote='Halloich','RE: Rechtspflege Kammergericht Berlin 2021']
    ja, eine Frage bezüglich vorangegangener OPs gab es bei mir.
    ich wüsste auch gerne, ob das Ergebnis vom AA einem übermittelt wird oder man dies vom Kammergericht erfährt.

    Der Amtsarzt teilt dem KG nur eine Ja/Nein Empfehlung ohne Details mit. Davon bekommt man eine Kopie per Post. Etwa zur gleichen Zeit kommt die Mail vom KG, dass nun alle Unterlagen vorliegen und es los gehen kann.

  • Hallo,

    also ich hatte meine medizinische Untersuchung und ein paar Tage später das Schreiben im Briefkasten, dass alles in Ordnung ist. Einen Tag danach kam direkt die Einladung des Kammergerichts zur Vereidigung. Das ging dann alles doch sehr schnell.

    Ich wünsche den anderen Bewerbern hier auch viel Erfolg

  • Hey, ich habe das Ergebnis meiner Untersuchung jetzt auch vorliegen. Nur steht bei mir im Betreff Justozsekräteranwärterin. Ist das noch bei jemandem so?

  • Die Untersuchungsstelle holt derzeit zahlreiche Aufträge nach. Auch Aufträge des Kammergerichts. Wird nur eine Verwechslung sein.

    Frag im Referat für Aus- und Fortbildung nach, ob alles gut ist, wenn du nervös sein solltest :)

    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

  • Hallo,

    könnt ihr über das Bewerberportal ne Mail an Mitarbeiter des Kammergerichts schreiben? Ich hab telefonisch erfahren, dass ich mich per Mail bei einer bestimmten Mitarbeiterin melden soll und das läuft über das Bewerberportal. Ich kenne lediglich das Karriereportal, wo man sich anmelden musste. Läuft das darüber? Ich finde dort irgendwie nur Stellenanzeigen

  • Karriereportal & Bewerberportal und auch Rexx meint das gleiche.
    Du musst doch Zugangsdaten haben oder? Die Bewerbung lief ja auch darüber.

    Ich denke aber, dass du dich auch einfach per Mail melden kannst. Ich musste mal meinen Perso im Portal hochladen, da ich das bei der Bewerbung nicht gemacht habe.

    Schau mal hier versteckt sich der Login:

    https://www.berlin.de/karriereportal…enangebote.html



    Hallo,
    könnt ihr über das Bewerberportal ne Mail an Mitarbeiter des Kammergerichts schreiben? Ich hab telefonisch erfahren, dass ich mich per Mail bei einer bestimmten Mitarbeiterin melden soll und das läuft über das Bewerberportal. Ich kenne lediglich das Karriereportal, wo man sich anmelden musste. Läuft das darüber? Ich finde dort irgendwie nur Stellenanzeigen

  • Hey Ihr!

    Wahrscheinlich seid ihr auch schon voller Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt 🎉

    Ich frage mich wie das mit dem Semesterbeitrag läuft, bekommen wir dazu Infos am 30.09.?
    Des Weiteren verstehe ich das nicht so ganz mit dem Semesterticket. In der heutigen Email steht, dass die CampusCard nicht als Ticket dient (es steht zumindest nicht in der Auflistung), guckt man bei dem Semesterbeitrag und der Bankverbindung des Fachbereiches 4 ist dort eine Auflistung der Kosten (inklusive Semesterticket) zu finden, was man, wenn man im Fachbereich 4 (Rechtspflege) ist, ja auch bezahlen müsste?!
    vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!