Rechtspflege Kammergericht Berlin 2021

  • Hallo zusammen,

    die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2021 - die um eine Woche verlängert wurde - ist ja bereits abgelaufen. Ich dachte, ich öffne hier ein Thema für‘s gegenseitige Austausch. Eventuell kann man sich hier ein bisschen gegenseitig helfen :) Wartet noch jemand auf den Präsenztest oder hat den jemand bereits absolviert?

    Freundliche Grüße

  • Hi!

    Soweit ich weiß wird man nach dem Online-Vortest tatsächlich zu einem Präsenztest vor Ort eingeladen. Nun befinden wir uns aufgrund Corona in einer besonderen Situation. Ob dieser „Präsenz“ Test auch von zu Hause aus absolviert werden kann, weiß ich leider nicht.

    Laut Homepage sind Änderungen im Bewerbungsablauf jederzeit möglich..

  • Hallo zusammen,

    die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2021 - die um eine Woche verlängert wurde - ist ja bereits abgelaufen. Ich dachte, ich öffne hier ein Thema für‘s gegenseitige Austausch. Eventuell kann man sich hier ein bisschen gegenseitig helfen :) Wartet noch jemand auf den Präsenztest oder hat den jemand bereits absolviert?

    Freundliche Grüße

    Hallöchen,
    ich warte auch auf den Präsenztest.😃
    Es stehen wohl drei Termine zur Auswahl.

    Wie bereits in älteren Threads geschrieben wurde, soll es wohl inhaltlich dem Online-Test ähneln.🤭
    Oder weiß hier jemand etwas Genaueres?

  • Hallo,
    ja, der Präsenztest ist dieses Jahr online. Es stehen drei Termine zur Auswahl. Wo steht denn dass es inhaltlich dem Online Vortest ähneln soll ? Wie bereitet ihr euch auf den Präsenztest vor?

  • Hallo,

    ich habe mich ebenfalls für das Studium 01. Oktober 2021 beworben und stecke dementsprechend gerade selber mitten in den Tests.
    Ich gebe mal einen kurzen zeitlichen Ablauf, ohne zu sehr auf die Test Details einzugehen.

    Meine Bewerbung ist am 30. September, beim Kammergericht, eingegangen.
    Am 09. Oktober bekam ich die E-Mail zwecks des Online-Vortests. Diesen sollte ich innerhalb der nächsten zwei Wochen absolvieren.
    am 04. November kam die nächste E-Mail, dass ich den Vortest erfolgreich absolviert habe und für den Präsenztest (online) eingeladen bin. Mir wurden vier mögliche Termine genannt (10. - 11. - 17. - 19. November von 09:30-13:30), von welchen ich einem, per Link, zusagen sollte.
    Auf den zugesagten Termin kam dann direkt eine automatische Bestätigungs E-Mail und zwei Tage später eine formelle mit weiteren Informationen, außerdem musste ich eine Eigenständigkeitserklärung ausdrucken, unterschreiben und zurück senden.
    Einen Tag vor dem Test kam dann erneut eine E-Mail, wo die Zugangsdaten enthalten waren, mit welchen ich mich am Testtag anmelden konnte.
    Ich habe den 11. November genommen und meinen Test somit gerade eben absolviert.
    Der Test ist in zwölf Module unterteilt, wofür vier Stunden zur Verfügung stehen, was mehr als genug ist. Die meisten Module haben allerdings eine jeweils knappe Zeitbegrenzung. Spezifische Fachkenntnisse werden nicht abgefragt, aber der Test ist doch recht umfangreich.
    Nun warte ich auf mein Ergebnis und wann ich hoffentlich zum abschließenden Auswahlgespräch eingeladen werde.

    Bei allgemeinen Fragen helfe ich natürlich gerne, werde aufgrund der Konkurrenzsituation aber keine detaillierten Fragen zu den Test beantworten.

    gez. Eddie the Eagle :protest:

  • Guten Morgen :)

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Jetzt hat man wenigstens ein Bild davon, was auf einem zukommen könnte. Weiterhin viel Erfolg!

    Freundliche Grüße

  • Vor paar Wochen hatte ich auch meinen computerbasierten Präsenztest und folgende 12 Module kamen dran:


    • Berufliches Verhalten
    • Merkfähigkeit Teil 1
    • Numerisches Schlussfolgern
    • Merkfähigkeit Teil 2
    • Allgemeines Wissen
    • Interkulturelles Wissen
    • Verbales Schlussfolgern
    • Induktiv-logisches Denken
    • Umgang mit Informationen
    • Multitasking-Fähigkeit
    • Lückendiktat L1
    • SJT Public Administration


    Hat jemand schon eine Rückmeldung bekommen?

  • Hallo zusammen :)

    obwohl ich beim Vortest ein schlechtes Gefühl in einigen Teilbereichen hatte, wurde ich zum Präsenztest eingeladen.
    Dieser findet nun online statt und ich habe meinen Test am 2. Dezember.

    Ich bin sehr aufgeregt, weil allein die Technik ja schon problemfrei laufen muss.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieser Link zu einer Testseite wirklich den tatsächlichen Aufgabenstellungen ähnelt? Dort schneide ich bei einigen nämlich miserabel ab :(
    (Ich hab eine Rechenschwäche)

    Übrigens wurden im letzten Jahrgang 150 Plätze vergeben. Ich hoffe auf ähnlich viele in diesem Jahr. Durch die anhaltende Pensionswelle könnten wir profitieren.

    Euch allen viel Erfolg!
    Über ein Einstellungsgespräch mache ich mir erst Gedanken, wenn ich den Test überhaupt bestehen sollte :(

    Liebe Grüße
    Berlin2021

  • Hallo an die Gruppe,

    ich habe den Präsenztest am 02.12.absolviert. Ich hatte an dem Tag leider Schwierigkeiten, ein bestimmtes Modul zu öffnen.
    Hatte das Problem hier zufällig auch ein Mitstreiter?

    Und weiß zufällig jemand, wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann oder hat jemand vielleicht schon eine solche erhalten?

    Liebe Grüße :)

  • Hallo Berlin2021,

    wie lief es denn bei dir?

  • Ich habe meinen Test am 11.November absolviert.
    Beim Test bin ich auch einmal aus dem System geflogen. Ich habe dann Frau Lohey angerufen, die meinte meine Daten seien gespeichert und ich solle mich einfach wieder anmelden und fortsetzen. Das hat dann auch geklappt.

    Vom Finanzamt, die den gleichen Test nutzen wie das Kammergericht und sich so einfach meine Ergebnisse gezogen haben, kam am 04.Dezember eine E-Mail, dass die Auswertung voraussichtlich bis Mitte Januar dauern wird. Vielleicht kann man das auf das Kammergericht auch beziehen.

  • Hallo an die Gruppe,

    ich habe den Präsenztest am 02.12.absolviert. Ich hatte an dem Tag leider Schwierigkeiten, ein bestimmtes Modul zu öffnen.
    Hatte das Problem hier zufällig auch ein Mitstreiter?

    Und weiß zufällig jemand, wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann oder hat jemand vielleicht schon eine solche erhalten?

    Liebe Grüße :)

    Also ich fand den Test schaffbar. Wobei ich einige Module extrem einfach fand und bei ein / zwei Modulen arge Probleme hatte ( "Outlook" Mails).
    Auch ich habe beim Öffnen eines Moduls Schwirigkeiten gehabt. Der Ladebalken fror ein und nichts ging mehr, ich glaube es kam auch eine Fehlermeldung mit "Time-Out" . Ich habe dann mit Klick auf "F5" neu geladen und alles war wieder okay.
    Habt ihr eine Mail oder irgendetwas erhalten? Bei mir kam im Anschluss an den Test eine Meldung, das der Test abgeschlossen ist. Aber sonst nichts, keine E-Mail oder sowas.
    Mit einer "richtigen" Antwort rechne ich frühestens Ende Januar. Der ö.D. ist jetzt größtenteils im Homeoffice und Ende des Jahres eh chronosch unterbesetzt.
    Über eine Mail, dass die Test-Daten angekommen sind, hätte ich mich gefreut, weil man ja nie weiß...gerade auch wegen der Fehlermeldung.

  • Hallo,
    also ich habe meinen Test im November gemacht. Für mich lief der Test auch ganz okay, aber leider hatte ich auch einige technische Probleme. Bei machen Modulen hatte ich das Problem, dass ich die Aufgabe nicht vollständig sehen konnte oder auch darauf hingewiesen wurde, dass man bei Unsicherheiten lieber „weiß ich nicht“ (oder so ähnlich) angeben sollte, da sonst Punkte abgezogen werden. Bei der eigentlichen Aufgabe gab es diese Option dann jedoch gar nicht, was mich etwas verwirrt hat.

  • Guten Morgen :)

    Also ich hatte am 11.11. meinen "Präsenz"-Test, bei dem glücklicherweise alles problemlos ablief. Daraufhin habe ich vor ca. 2 Wochen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per E-Mail erhalten, welches vergangenen Freitag stattgefunden hat. Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm und ging bei mir ca. 45 Minuten. Mir wurde gesagt, dass die Gespräche wohl noch den ganzen Dezember und Januar über andauern und man erst danach positive Rückmeldungen erhält. Negative Rückmeldungen gibt es wohl erst deutlich später.

    Ich drücke allen fest die Daumen!

    Liebe Grüße

  • Hi, ich bin neu hier. Ich wurde zum Auswahlinterview eingeladen, bin mir nun aber unsicher, ob das überhaupt wegen des Lockdowns statt findet. Leider kam auf meine E-Mail diesbezüglich noch keine Antwort. Ist noch jemand eingeladen worden?

  • Hi, ich bin neu hier. Ich wurde zum Auswahlinterview eingeladen, bin mir nun aber unsicher, ob das überhaupt wegen des Lockdowns statt findet. Leider kam auf meine E-Mail diesbezüglich noch keine Antwort. Ist noch jemand eingeladen worden?

    Wann hattest du deinen Online-Test, wenn ich fragen darf? :) Da schwindet meine Hoffnung langsam. Ich hoffe noch, dass sie die Gespräche nach Testdurchlauf chronologisch durchführen. Ich war am letzten Testtag (02.12.) dran. Ist hier jemand von diesem Testtag bereits in einem Gespräch gewesen?

    Wenn Sie ihre Pläne bezüglich der Präsenzgespräche ändern, werden Sie dich schon informieren. Ich würde eine Antwort abwarten und wenn nichts zurück kommt evtl. versuchen anzurufen. Die müssen heute sicher auch erstmal sehen, wie sie das alles organisieren.
    Sind die Gespräche thematisch eigentlich fachlich oder eher allgemein?

  • Hallo,
    ich hatte mal eine Frage, denkt ihr, dass noch Einladungen zu den Gesprächen kommen oder, dass jetzt schon alle Einladung rausgegangen sind? Ich habe meine Onlinetest schon im November gemacht, deswegen bin ich jetzt ein bisschen nervös.

  • Ich hatte meinen Test auch im November und habe seitdem nix mehr gehört. Bin aber auch nicht davon ausgegangen, dass da dieses Jahr noch etwas kommt. Vom Finanzamt, die ja den gleichen Test nutzen, kam die Info, dass die Auswertung noch bis Mitte Januar dauert.

    Falls du dich aber nicht gedulden kannst, ruf einfach mal beim Dezernat an und erkundige dich.

  • Ich denke schon, dass noch Einladungen zu den Gesprächen rausgeschickt werden. Bei mir wurde gesagt, dass ich quasi die "erste Runde" war, also haben die Gespräche erst am 11.12. begonnen. Ich schätze man kann auch noch den ganzen Januar über mit Einladungen rechnen. Vielleicht sogar noch länger. Also nicht verrückt machen lassen :)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!