Vorstellungsgespräch für 2021

  • Hey,

    ich habe mich im Juli 2020 für die Rechtspflege NRW beworben. Nun wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. An diesem Tag muss ich, bevor es dann zu einem „strukturierten Einzelinterview“ kommt, zwei 30-minütige Aufgaben bearbeiten. Mir wurde gesagt, ich solle lediglich meinen „gesunden Menschenverstand“ mitbringen.

    Hat jemand nähere Erfahrungen mit diesen Aufgaben gemacht ? Kann ich mich darauf irgendwie (abgesehen von aktuellen und juristischen Themen) vorbereiten?

    Vielen Dank im Voraus, bleibt gesund!

  • Mir wurde gesagt, ich solle lediglich meinen „gesunden Menschenverstand“ mitbringen.

    :wechlach::wechlach::wechlach:

    Sorry - "gesunder Menschenverstand" und Juristerei sind nicht immer sauber übereinander zu bringen :D

    Zitat

    Hat jemand nähere Erfahrungen mit diesen Aufgaben gemacht ? Kann ich mich darauf irgendwie (abgesehen von aktuellen und juristischen Themen) vorbereiten?

    Meistens werden logisches Denken und Argumentationsstruktur ein Thema sein. Beliebte Aufgabe:
    Postkorb. Sortiere Sachen nach Priorität und mache dir logische und sinnvolle Termine.

    Diskussion über ein aktuelles politisches und/oder gesellschaftliches Thema kommt in der Regel auch vor, da ist es nicht verkehrt, sich auch mal mit Gegenmeinungen zur eigenen Auffassung auseinanderzusetzen, einfach um eine Kontraposition einzunehmen.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • [quote='Patweazle','RE: Vorstellungsgespräch für 2021']
    Meistens werden logisches Denken und Argumentationsstruktur ein Thema sein. Beliebte Aufgabe:
    Postkorb. Sortiere Sachen nach Priorität und mache dir logische und sinnvolle Termine.

    vielen Dank! Ich habe das Gespräch nun hinter mir und es kam tatsächlich eine Postkorbaufgabe dran! Dann sollte man noch eine Erörterung schreiben und im Gespräch ging es dann viel um einen selber und natürlich über den Beruf des Rechtspflegers. Falls jemand sein Gespräch noch vor sich hat: die wollen euch mit Fragen verunsichern und sehen, wie ihr damit umgeht und wie ihr entscheidet, bleibt einfach ihr selbst!

    Sind hier schon welche, die eine Zusage für 2021 NRW haben? Meldet euch, vielleicht kann man sich ja austauschen :)

  • Hallo Manuel,

    wo hast du dich in NRW beworben? Hast du inzwischen eine Zusage? Wie waren die Folgetermine? Das OLG Köln hat mir bisher zwei Mal ein Schreiben geschickt, dass das Bewerbungsverfahren noch läuft und sich schnellstmöglich jemand bei mir meldet. Dafür habe ich eine Einladung zum Eignungstest in Koblenz bekommen, zwar würde ich NRW bevorzugen, würde die Ausbildung in RLP aber auch dankend antreten.

    LG
    Isa

  • Hallo Manuel,

    wo hast du dich in NRW beworben? Hast du inzwischen eine Zusage? Wie waren die Folgetermine? Das OLG Köln hat mir bisher zwei Mal ein Schreiben geschickt, dass das Bewerbungsverfahren noch läuft und sich schnellstmöglich jemand bei mir meldet. Dafür habe ich eine Einladung zum Eignungstest in Koblenz bekommen, zwar würde ich NRW bevorzugen, würde die Ausbildung in RLP aber auch dankend antreten.

    LG
    Isa


    Hallo Isa,

    ich bin beim OLG Hamm. Auf das Bewerbungsgespräch im November erfolgte eine direkte Zusage. Dann musste ich mich um viel Papierkram kümmern und auch die amtsärztliche Untersuchung absolvieren. Ich hoffe, dass sich das OLG Köln schnell bei dir meldet! Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!