3 Angelegenheiten oder 1

  • Hallöchen liebe Kollegen,

    ich bin relativ neu in der Beratungshilfe und habe folgenden Sachverhalt,

    ein Rechtsanwalt reicht 3 Anträge ein - Widerspruch gegen Bewilliungsbescheid vom 6.10... Zeitraum vom ... bis ...
    Die Bescheide sind jeweils vom 6.10 nur die Zeiträume sind unterschiedlich.

    Der Anwalt hat auch immer dassselbe Widerspruchsschreiben genutzt.

    Bin mir unsicher, ob ich es hier um eine Angelegenheit oder drei handelt. Hat da jmd. Erfahrungen oder kann mir helfen?

    Danke:gruebel:

  • Aus dem Bauch: eine

    aber der Sachverhalt gibt leider gerade nicht viel her..

    Unabhängig davon ist die Anzahl der erteilten Scheine nicht mit den Angelegenheiten gleichzusetzen.
    Die Überprüfung der Anzahl der Angelegenheiten erfolgt im Vergütungsverfahren.

  • Habe in solchen Verfahren immer einen Schein erteilt "Widerspruch gg. die Bescheide vom 06.10.2020 (Zeitraum A, Zeitraum B, Zeitraum C)". Der Anwalt kann m.E. für alle drei Bescheide abrechnen (3 Angelegenheiten), da für jeden Bescheid ein gesonderter Widerspruch eingelegt werden musste. Das dieser sich nunmehr im Wortlaut gleicht - naja... Manche stellen sich auf den Standpunkt Beratungshilfe nur für den Widerspruch gegen einen Bescheid zu bewilligen. Die restlichen Widersprüche könnte dann der Ast. mit Hilfe des Widerspruchschreibens des RA selbst verfassen. Dieser Auffassung habe ich mich allerdings nie angeschlossen!

  • Habe in solchen Verfahren immer einen Schein erteilt "Widerspruch gg. die Bescheide vom 06.10.2020 (Zeitraum A, Zeitraum B, Zeitraum C)". Der Anwalt kann m.E. für alle drei Bescheide abrechnen (3 Angelegenheiten), da für jeden Bescheid ein gesonderter Widerspruch eingelegt werden musste. ....

    Das kann m. E. nicht das Entscheidende sei.