Abschreibung Grundstücksteil

  • Bei der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, daher hier meine Bitte um Meinungen:

    Im Blatt 1 ist ein Grundstück bestehend aus 10 Flurstücken gebucht. Nun kommt ein (vollzugsfähiger) Antrag auf auf Grundbuchberichtigung, da 3 Flurstücke des Grundstücks einem anderen Träger der Straßenbaulast zugeordnet wurden. Die 3 Flurstücke sind also in Blatt 1 abzuschreiben und nach Blatt 2 zu buchen.
    Meine Frage ist nun, ob die Flurstücke in Blatt 2 als 1 Grundstück zu buchen sind oder jeweils unter einer eigenen laufenden Nummer. :confused:

    Die GBV habe ich hierzu befragt. In § 13 Abs. 4 GBV steht, dass die Abs. 2 und 3 des § 13 bei der Abschreibung eines Grundstücksteils entsprechend anzuwenden sind. Meines Erachtens schreibe ich ja 3 Grundstücksteile ab, welche dann in Anwendung des § 13 Abs. 2 GBV unter je einer laufenden Nummer eingetragen werden müssten. Einen Antrag auf Teilung habe ich aber insoweit ja nicht. :gruebel:

  • Hier soll ein Grundstücksteil bestehend aus drei Flurstücken abgeschrieben werden, der im neuen Blatt dann ein eigenes Grundstück bildet.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Hier soll ein Grundstücksteil bestehend aus drei Flurstücken abgeschrieben werden, der im neuen Blatt dann ein eigenes Grundstück bildet.

    Genau.

    Man kann es auch so sehen: die Flurstücke waren vorher doch auch schon zu einem Grundstück verbunden und woher willst du wissen, ob du sie teilen kannst oder nicht?

  • Ich ging in der Vorstellung davon aus, dass ich jedes Flurstück gesondert abschreiben muss (da es in Solum auch einzeln gemacht werden muss) und diese dann jeweils bereits abgeteilt habe. Wohl einfach nur ein Denkfehler; werde die Umschreibung jetzt so machen. Vielen Dank für die Hinweise!

  • Abgesehen davon, dass das System nicht die Art der Buchung vorschreiben kann, haben wir hier in Hamburg über solum, BVA, auch die Variante "Abschreibung 3 Flurstücke" zur Auswahl. Hast du mal mit einem Rechtsklick ins weiße Feld danach gesucht?

  • Dann mach mal bei Euren Bausteinbastlern Stunk. Das ist simples Handwerkszeug, was man im GBA braucht. Und falls ihnen Hamburg zu weit ist, Brandenburg hat sowas auch.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!