Tauschpartner

  • Guten Abend zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann :)

    Ich würde gerne das Bundesland wechseln. Wenn ich einen Tauschpartner gefunden hätte, müsste ich genau an den Ort oder sogar die exakte Stelle des Tauschpartners oder kann ich theoretisch auch überall im OLG-Bezirk hinkommen? Und müsste ich einen Tauschpartner direkt im Versetzungsantrag angeben?

    Und gibt es wirklich eine Liste beim OLG und es wird zuerst der Tauschpartner (auch wenn man ihn selbst gefunden hat) für den ersten auf der Liste „verbraucht“? 🤯

  • Guten Abend zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann :)

    Ich würde gerne das Bundesland wechseln. Wenn ich einen Tauschpartner gefunden hätte, müsste ich genau an den Ort oder sogar die exakte Stelle des Tauschpartners oder kann ich theoretisch auch überall im OLG-Bezirk hinkommen? -> Ich denke, dass hängt von dem jeweiligen OLG ab und kann abgesprochen werden. Eine Kollegin z. B. ist jetzt bei uns, weil sie mit einem gewechselt hat, der hierher hätte kommen sollen und sie wartet jetzt auf die im gleichen Zuge versprochene Versetzung 1 Jahr später. Wir haben hier aber auch dringend jemanden gebraucht.
    Und müsste ich einen Tauschpartner direkt im Versetzungsantrag angeben? -> Weiß ich leider nicht, habe ich aber schon oft gehört, dass das zumindest hilfreich sein soll.

    Und gibt es wirklich eine Liste beim OLG und es wird zuerst der Tauschpartner (auch wenn man ihn selbst gefunden hat) für den ersten auf der Liste „verbraucht“? ������

    -> Habe ich noch nie gehört, würde aber Sinn machen. Derjenige wartet ja schon deutlich länger. Am Ende geht es den OLGs aber immer darum, "gleichwertigen" Ersatz zu bekommen. Also vielleicht wird geschaut, wer von beiden denn an welches Gericht will, also ob vllt. auch schon direkt die genauen Gerichte getauscht werden wollen, oder welchen Abschluss man gemacht hat, wie lange man schon dabei ist. Sind aber Vermutungen.

  • Ein Tauschpartner vom Wunschgericht ist sicher hilfreich, aber nicht unbedingt eine Garantie. Ob man auf die exakte Stelle kommt, hängt vom dortigen GVP und sicher auch mit der Größe des Gerichts‘ zusammen.
    Es ist auch möglich, dass du an einem anderen (Wunsch-) Gericht landest, wenns zum Beispiel Nachschub mit neuen Rechtspflegern gibt. Du bräuchtest daher nicht unbedingt einen direkten Tauschpartner :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!