Warteliste OLG Karlsruhe

  • Hallo zusammen,

    ich habe nochmal eine Frage... ich habe eine E-Mail erhalten das ich auf der Warteliste stehe.. diese E-Mail ist meiner Meinung nach sehr komisch geschrieben...ich werde daraus nicht schlau...
    Kann mir jemand sagen ,was das jetzt für mich heißt?

    E-mail war in etwa:

    ...."aufgrund der zahlreichen guten Ergebnisse der Eignungsprüfung lässt es sich derzeit noch nicht absehen, ob Sie zum Vorbereitungsdienst für den gehobenen Justizdienst zugelassen werden können. Dies hängt davon ab, ob und wie viele vorrangige Bewerber die ihnen angebotene Ausbildungsstelle annehmen werden.

    Wir werden Ihnen Ende des 2. Quartals 2021 eine endgültige Nachricht zukommen lassen, ob Sie als Bewerber/in über die Warteliste einen Studienplatz erhalten können....."


    Ist das normal? Ist das die ganz normale Warteliste?...ich bin total am Boden, da ich mein bestes gegeben habe und mich seit Monaten darauf freue diesen Beruf Ausüben zu können...

  • Ja, das ist normal.
    Das Ergebnis deines Einstellungstests war nicht so schlecht, dass du direkt eine Absage bekommst - aber eben auch nicht so gut, dass direkt eine Zusage erteilt wird.

    Daher kommt es jetzt auf die Ergebnisse deiner Mitbewerber und die verfügbaren Ausbildungsplätze an.
    Viel Erfolg!

  • Ja, das ist normal.
    Das Ergebnis deines Einstellungstests war nicht so schlecht, dass du direkt eine Absage bekommst - aber eben auch nicht so gut, dass direkt eine Zusage erteilt wird.

    Daher kommt es jetzt auf die Ergebnisse deiner Mitbewerber und die verfügbaren Ausbildungsplätze an.
    Viel Erfolg!


    Vielen Dank für deine Antwort!😊 meinst du es ist realistisch dann trotzdem noch einen Platz zu bekommen oder eher unrealistisch?

  • Es hängt auch davon ab, wie viele Rangbessere, denen ein Studienplatz angeboten worden ist, sich parallel noch auf andere Sachen beworben haben (z. B. Unistudiengang mit NC), dann im Laufe der Zeit woanders eine Zusage erhalten und dann bei der Rechtspflegerei absagen. Daher ist auf der Warteliste meist noch sehr viel Dynamik drinnen. Eine verlässliche Prognose kann da keiner abgeben, weil zwar irgendwann klar ist, für wie viele neue Anwärter das Geld reicht, aber nicht klar ist, wer von den bereits getätigten Zusagen noch abspringt.

    Ich liege daher meinem OLG seit Jahren in den Ohren, dass sich für einen Studienbeginn nicht zum 01.09., sondern zum 01.10. oder besser noch 01.11. eingesetzt wird. Warum? Weil die fertigen Rechtspflegeranwärter dann auch zum 01.09. mitten in der Haupturlaubszeit aufschlagen und nur Vertreter da sind, die sich dann um sie bei der Einarbeitung kümmern sollen (Argument aus der Praxis), und weil die Wintersemester in den "freien" Studiengängen immer zum 15.10. beginnen, dann ist auch klar, wer seinen begehrten NC-Studienplatz erhalten hat und die einstellenden OLGs hätten dann bei Studienbeginn nicht so viel Hektik, kurz vor knapp noch Leute aus der Warteliste ins Studium zu quetschen (Argument für das OLG).
    Dem Vernehmen nach sollen bei uns schon Studienplätze unbesetzt geblieben sein, weil kurz vor dem 01.09. einige wieder abgesprungen sind, weil sie dann doch Psycho oder Med studieren durften und von der Warteliste in der Kürze der Zeit nicht genug nachgewonnen werden konnten. Ärgerlich so was, weil sich bei bedarfsgerechter Ausbildung diese Lücken fortsetzen und erst mal auch nicht schließen lassen - dann müssten in den Folgejahren einige "über den Durst" ausgebildet werden, was bislang noch nicht vorgekommen ist.
    Seit ich auch mitbekommen habe, dass die Finanzämter (immerhin gleicher Dienstherr) bei uns zum 01.11. einstellen, bin ich da auch leicht verschnupft, warum sich da bei uns nichts tut...

    In meinem Studienjahrgang waren welche dabei, die sind erst wenige Tage vor Studienbeginn von der Warteliste aufgerückt und haben eine Zusage erhalten. Dahe drücke ich die Daumen, dass es auch Dir gut läuft und Du möglichst bald eine Zusage erhältst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!