Firma Ingenieur GmbH

  • Eine Gesellschaft mbH bietet Ingenieurleistungen und (zugehörige) Handwerksleistungen an und möchte sich XX Ingenieurbüro GmbH nennen. Die Ingenieurkammer ist zwar mit dem „Ingenieurbüro“ in der Firma einverstanden, verlangt aber Hinzufügung eines Zusatzes, der die weiteren Leistungen zum Ausdruck bringt, etwa „und Elektroninstallationen“.

    Nach Firmenrecht muss nicht der gesamte Gegenstand in der Firma bezeichnet werden. Die Kammer stütz sich aber § 15 NIngG:
    Die Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ darf im Namen oder in der Firma einer Gesellschaft geführt werden, wenn
    1.die Gesellschaft ihren Sitz in Niedersachsen hat, mindestens eine Gesellschafterin oder ein Gesellschafter zum Führen der Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ berechtigt ist und eine Irreführung über den Gesellschaftszweck und den Gesellschafterbestand ausgeschlossen ist

    Haltet ihr die gewählte Firma danach für irreführend?

  • Aus dem Bauch raus:
    Kann denn irgendwie ermittelt werden, ob eine der Dienstleistungen überwiegend in Frage kommt? Vielleicht könnte argumentiert werden, dass eine Erweiterung nur dann erforderlich ist, wenn die Handwerkerleistungen nicht nur geringfügigen nachgeordneten Umfang haben.
    Wenn aber die Ingenieurleistungen im Vordergrund stehen und auch die Gesellschafter entsprechende berufliche Qualifikation besitzen, wäre eine Irreführung wohl eher nicht gegeben.
    Das ist jetzt allerdings nicht fundiert und recherchiert.

  • Danke. Über die Gewichtung innerhalb des Unternehmens habe ich auch nachgedacht und soeben ergänzende Ausführungen erfordert.
    Salomonisch habe ich außerdem vorgeschlagen, für die Handwerkerleistungen eine weitere GmbH zu gründen - vielleicht hilft es.

    Einmal editiert, zuletzt von Ti (8. Januar 2021 um 13:07) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Deine salomonische Idee halte ich für weniger gut.

    Mit einer weitere Gesellschaft sind erhebliche Gründungskosten und auch im "weiteren Leben" Mehrkosten, welche unnötig sind, verbunden.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!