Rechtspfleger 2021 NRW

  • Hey Leute,

    wer bewirbt so ebenfalls für die Rechtspflegerlaufbahn 2021 in NRW ?

    Hat schon jemand eine Rückmeldung oder auch schon eine Zusage bekommen ?

    Wer Lust hat hat kann sich gerne bei mir melden und wir können uns etwas austauschen.


    LG

    Nadja

  • Hallo Nadja,

    ich habe mich auch in Köln beworben und leider noch keine richtige Information, mir wurde bisher nur zwei Mal ein Schreiben geschickt, dass das Bewerbungsverfahren noch läuft und sich schnellstmöglich jemand bei mir meldet.Wo in NRW hast du dich beworben und weißt du schon mehr?

    LG
    Isa

  • Ok, dann geht es dir wie mir.
    Dann warten wir mal noch gespannt ab, kannst dich ja gerne melden, sobald du mehr weißt. :)

    LG
    Isabelle


  • Hey, ich habe mich beim OLG Hamm beworben und hatte in November ein Vorstellungsgespräch. Ich bin also 2021 auch dabei🤟🏼 Wundert mich, dass ihr noch keinerlei Informationen habt 🙁

  • Hey,

    ich habe mich letztes Jahr in Düsseldorf beworben und auch schon eine Zusage bekommen. Bin also 2021 auch dabei 😁

  • Hey,

    ich habe mich letztes Jahr in Düsseldorf beworben und auch schon eine Zusage bekommen. Bin also 2021 auch dabei 😁

    LG
    Malin

  • Hey,
    Ich habe auch eine Zusage aus Düsseldorf bekommen :).

    Ich drücke die Daumen, dass ihr auch bald was hört oder eine Einladung bekommt.

    LG
    Louisa

  • Hi 😄

    Hatte mein Vorstellungsgespräch beim OLG Köln im Dezember und hab auch die Zusage bekommen. 😊 Bin mal gespannt, ob bis August immer noch alles online stattfindet. 😅

    LG

  • Hi 😄

    Hatte mein Vorstellungsgespräch beim OLG Köln im Dezember und hab auch die Zusage bekommen. 😊 Bin mal gespannt, ob bis August immer noch alles online stattfindet. 😅

    LG

    Hi:) bei uns ins Hildesheim an der Fh hoffen die künftigen Studenten auf präsenz ab Oktober :) hoffen kann man immer:D Präsenz ist schon das, was die meisten präferieren.

    Vg

  • Hallo zusammen, hatte mein Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Mitte Februar) und habe auch eine Zusage erhalten. Bin also dieses Jahr auch dabei. :)

    LG Marvin

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die schon eine Zusage erhalten haben :).
    Ich habe vor mich für das Jahr 2022 in Düsseldorf zu bewerben und habe ein paar Fragen diesbezüglich (vor allem Frage 3. ist mir wichtig).

    1. Ist dieses Auswahlverfahren, zu dem man evt. eingeladen wird, die Einladung zum Assessment Center ?
    2. Wann folgt frühestens die Einladung, falls man sich direkt im Juni bewirbt?
    3. Gibt es eine gute Vorbereitungsmöglichkeit zu den Prüfungsaufgaben ? Im Internet findet man zwar jede Menge Bücher, Online-Kurse etc. aber ich weiß nicht welche davon für NRW und vor allem für Düsseldorf am Besten sind. Da ich schon ein paar Jahre aus der Schule raus bin hoffe ich, dass jemand einen Tipp für mich hat, vielen Dank.


    Ich drücke allen bisherigen Bewerbern weiterhin die Daumen, dass sie eine Zusage erhalten =).


    Mit besten Grüßen

    Marvin (ein anderer, nicht der vom Beitrag eins drüber xD)


  • Hey, ich bin zwar beim OLG Hamm, jedoch wurde ich wegen technischer Fehler zunächst in Düsseldorf eingeladen und denke daher, dass alles ähnlich abläuft.

    1. Beim Vorstellungsgespräch sitzen mehrere Leute (u. a. Auch deine Ansprechpartnerin, eine Gleichstellungsbeauftragte, ein Leiter eines Amtsgerichts etc.) in einer Art Prüfungskommission vor dir. Dort bearbeitest du (mit deinen Mitbewerbern im Raum) deine beiden Prüfungsteile (1. Postkorbaufgabe 2. Erörterung). Danach geht jeder Bewerber einzeln in den Raum und die Kommission stellt die Fragen und führt das Gespräch durch.


    2. Ich habe mich auch direkt im Juni beworben und wurde im November angerufen und eingeladen.

    3. Ich würde dir einfach raten, dich sehr gut über die Aufgaben, Studieninhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten eines Rechtspflegers zu informieren. Du solltest dir auch vorher im Klaren über deine Persönlichkeit sein, sprich Stärken / Schwächen etc. Die Postkorbaufgabe kann man vielleicht üben, ich denke aber, dass man sich entweder organisieren kann oder eben nicht, dort gibt es auch nicht die eine Lösung, sondern es geht eher darum, wie du vorgegangen bist und warum.

    Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen so gut es geht beantworten.

    Liebe Grüße :)


  • Hallo Manuel,

    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, hat mir mir schon weitergeholfen.
    Eine Frage habe ich jedoch noch bezogen auf den "Test":
    Du hast jetzt nur eine Postkorbaufgabe und Erörterung erwähnt, wurden keinen weiteren Inhalte abgefragt, wie Allgemeinwissen, mathematisches Verständnis etc.?

    Danke und beste Grüße =).

  • Hallo Marvin,

    mein Vorstellungsgespräch ist zwar schon etwas länger her aber das Einstellungsgespräch beim OLG Düsseldorf war zumindest vor 5 Jahren kein
    klassischer Test (mit Fragen zum Allgemeinwissen, Mathe, Logik etc.) auf den man sich durch irgendwelche Bücher vorbereiten kann. Es geht eher um dich als Person und den Rechtspflegerberuf und wie du mit gewissen Situationen umgehst.
    Jedes OLG macht sein Auswahlverfahren komplett eigenständig, von daher ist es eigentlich egal, was in Hamm oder Köln gemacht wird (und meiner Erfahrung
    nach sind die Verfahren auch total unterschiedlich).

    Viele Grüße & mach dir keinen Stress


  • Guten Morgen Mondlicht,

    das ist ja interessant, kenne ich bei den meisten Auswahlverfahren im öffentlichen Dienst anders, da wird nämlich ein ausführlicher Test gemacht.

    Danke für die Antwort =).

  • Mh, was deinen Beruf angeht: M.E. gibt's da für Z12 so einen Eingliederungsschein und auch extra Stellen. Damit kommst du direkt zum Vorstellungsgespräch, ohne vorherigen Test.

  • Hey,
    Bin in Düsseldorf genommen wurden. Also wenn jemand schonmal mit der Freundessuche starten möchte, kann er oder sie mich gerne auf Instagram anschreiben (@jill.bm) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!