Rechtspfleger 2021 NRW

  • Hey, ich würde für dieses Jahr in Hamm angekommen! :) Vielleicht will jemand schonmal mir der Freundessuchen anfangen? Falls das der Fall ist, könnt ihr mir gerne auf Instagram schreiben (@simge.ek), vielleicht kriegen wir ja schon mal eine kleine Gruppe zusammen.

  • Heyho, ich hatte mich ebenfalls beim OLG Düsseldorf beworben und inzwischen eine Zusage erhalten. 😊 Ich bin also 2021 auch mit dabei. :daumenrau
    Freue mich auf die Zeit.

    LG

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Glückwunsch dass ihr es geschafft habt und bald anfangt!

    Als jemand, der vor dem Examen steht kann ich euch vor allem in dieser Coronakrisensituation nur raten: tretet frühzeitig eurem Fachverband dem Bund Deutscher Rechtspfleger NRW bei.
    Damit habt ihr Zugriff auf das gesamte Material der Rechtspflegerstudienhefte (Online-Zugriff). Schriftleiter sind dort Professoren der FHR. Auch im Vorstand des BDR NRW sind kompetente und junge Leute, die unsere Interessen vertreten.

    Einige haben das Studium leider frühzeitig abgebrochen, weil sie sich verloren fühlten. Die Krise stellt hohe Anforderungen an uns alle, weil es derzeit keinen Präsenzunterricht gibt und einige haben die tollen klausurrelevanten Vorbereitungsmöglichkeiten durch die o.g. Studienhefte einfach zu spät gesehen.

    Viel Spaß! Ich hoffe wir sehen uns spätestens auf der Examensfeier mal wieder in Präsenz!

  • Hallo, ich interessiere mich für eine Bewerbung 2023, speziell bei den OLG's Düsseldorf und Köln. Ich hatte in einem älteren Beitrag gelesen, dass neben einem Vorstellungsgespräch eine Postkorbaufgabe und eine Erörterung (in Düsseldorf) abgefragt wurden. War dies für die Einstellungen 2022 immer noch der Fall? Würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche allen angehenden Rechtspflegern viel Erfolg im Studium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!