Vorschuss für Rechtspflegeranwärter?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    aktuell bin ich dabei mein Leben, für die Zeit ab September (für mein Rechtspflegestudium) umzukrempeln und mir ist schnell aufgefallen, dass ich es ab Juli-August finanziell sehr schwer haben werden, aufgrund der Kosten die auf mich zukommen.

    Gibt es die Möglichkeit (in meinem Fall BW) Vorschüsse für seine Anwärterbezüge ab Juli-August rum zu erhalten?

    Wenn ja, wie und wo müsste ich das beantragen?

    MfG

  • Du bist zu dem Zeitpunkt noch nicht ernannt. Die Ernennung erfolgt voraussichtlich Ende August mit Wirkung zum 01.09. oder direkt am 01.09. Vorher stehst du noch nicht in einem Beamtenverhältnis und hast daher keine Ansprüche. Ein Vorschuss wird dir insofern wohl nicht gezahlt werden.
    Meiner Erfahrung nach ist es im Übrigen so, dass die ersten Anwärterbezüge nicht direkt voll gezahlt werden, weil die auszahlenden Stellen (Landesfinanzdirektion, Bezeichnung variiert aber in jedem Bundesland) die Unterlagen noch nicht vollständig hat für die Berechnung. Meist gibt es im Laufe des Monats einen Vorschuss und den Rest mit der nächsten laufenden Monatszahlung. Ob das in BW so ist, kann ich dir nicht sagen. Falls es aber so ist, solltest du dich darauf einstellen, dass der September auch noch eine Durststrecke ist.
    Wenn du bereits jetzt siehst, dass es knapp wird, solltest du deine jetzigen Ausgaben prüfen. Vielleicht kannst du ausreichend ansparen. Vielleicht sind auch nicht alle Ausgaben, die du einplanst, unbedingt erforderlich. Vielleicht können dir deine Eltern etwas unter die Arme greifen. Es findet sich ein Weg. Nicht verzweifeln.

  • Falls du in BaWü studierst: Die HfR Schwetzingen hat zu der Zeit, als ich dort angefangen habe, obligatorisch eine Vermieterkartei extra für die Studenten verschickt. Ich denke nicht, dass sich das geändert hat. Die Kartei war ziemlich veraltet, aber die Wohnungen in der Nähe und preiswert, nach ein paar Anrufen hast du eine Besichtigung.

    In Anbetracht der Tatsache, dass das Anwärtergehalt in den letzten Jahren regelmäßig deutlich angehoben wurde, denke ich nicht, dass das Studium dich in finanzielle Schwierigkeiten bringen wird. Da hatte eigentlich keiner meiner Kommilitonen Probleme, selbst die in den teureren Wohnungen.

    Wenn der Vermieter unbedingt schon Monate vor Studienbeginn vermieten möchte, suchste eben einen anderen oder versuchst das mit ihm zu klären. Die Auswahl ist in der Region recht gut.

    Auf einen Vorschuss noch bevor du eingestellt bist werden sie sich sicher nicht einlassen, im ersten Jahr brechen viele ab.

    LG

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!