Zustellung Strafbefehl

  • Heute, am 20.01.2021, klingelte eine noch näher zu ermittelnde Peron an der Wohnungstür meines Betreuten. Als mein Betreuter öffnete, übergab die unbekannte Person einen Strafbefehl ohne Briefumschlag und entfernte sich. Der Strafbefehl wurde am 22.10.2020 erlassen.

    Mein Betreuter besitzt seit einiger Zeit keinen Briefkasten mehr. Er wohnt an der amtsbekannten Adresse XXX2 in XXX. Weiterhin soll im XXX 2 in XXX ebenfalls eine Person mit dem gleichen Namen wohnen. Beides kann ich mit Zeugenaussagen des Vermieters und des Hausmeisters belegen.


    Ich habe heute sofort Einspruch eingelegt und u. a. in der Begründung aufgeführt, dass der Strafbefehl erst heute übergeben wurde.

  • Na wenn dein Betreuter kein Briefkasten hat wird der Gerichtswachtmeister oder der Gerichtsvollzieher gekommen sein.
    Kannst noch froh sein das die das nicht irgendwo niedergelegt oder öffentlich zugestellt haben so dass dein Betreuter jetzt reagieren kann.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Auch wenn der Betreute eigentlich so schlau sein sollte, mal zu fragen, wer denn die übergebende Person überhaupt ist: Die geschilderte Übergabe dürfte mit Sicherheit keine Zustellung gewesen sein, da Schriftstücke nicht ohne Umschlag zugestellt werden.
    Einfach mal bei der Staatsanwaltschaft anrufen und sich erkundigen, ob und wann die Zustellung tatsächlich erfolgt ist.

  • Leider hat mein Betreuter nicht gefragt wer die Person war...
    Allerdings gehe ich auch nicht von einer Zustellung aus. Möglicherweise war es die Person mit dem gleichen Namen, die auch im Anwesen wohnt? Versuche es herauszubekommen.
    Bin mal gespannt wie auf meinen Einspruch reagiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!