insolvente GmbH & Co. KG + massefreies Vermögen

  • Hallo zusammen!

    Im Grundbuch ist als Berechtigte eines Rechts eine GmbH & Co. KG eingetragen. Das Insolvenzverfahren über diese Gesellschaft wurde eröffnet. Bei der Komplementär-GmbH wurde die Eröffnung des Insolvenzsverfahrens mangels Masse abgelehnt.

    Das im Grundbuch eingetragene Recht ist nicht Teil der Insolvenzmasse. Der Grundstücks-Eigentümer beantragt die Löschung des Rechts gem. § 22 GBO. Die Unrichtigkeit wird auch nachgewiesen. Mein Problem ist nur: Wen höre ich vor der Löschung an? Berechtigt ist ja die insolvente GmbH & Co. KG. Wer ist überhaupt nun vertretungsberechtigt für das massefreie Vermögen? Benötige ich irgendeinen Pfleger oder kann ich das Anhörungsschreiben einfach an die Gesellschaft selbst und die Kommanditisten und vielleicht die Gesellschafter der Komplementär-GmbH schicken?

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!

  • Für massefreies Vermögen sind sämtliche Gesellschafter der KG Liquidatoren gem. § 146 HGB.
    Also die Komplementärin und die Kommanditisten.
    Solange die Komplementärin selbst lediglich durch Abweisung mangels Masse aufgelöst aber noch nicht im Register gelöscht ist, ist sie also ganz normal weiterhin Gesellschafterin und kann beteiligt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!