Nachlasspflegschaft Konto und Hinterlegung

  • Zur Klarstellung:

    1. Ich kenne außer der H. Bank in Heilbronn keine Bank in Deutschland, die ein neues Nachlasspflegschaftskonto wirklich rechtskonform eröffnet, so dass dieses vor Eigengläubigern des Pflegers geschützt ist und der Erbe jederzeit nach entsprechender Legitimation auf das Konto zugreifen kann.

    2. Die Kontoführungsgebühr ist pauschal mit 10 € je Monat meines Erachtens vertretbar, da bei Online-Banking und normaler Nutzung keine besonderen Gebühren hinzukommen. Sondergebühren für Versperrungen oder beleghafte Überweisungen sind diesbezüglich auch nicht unüblich. So weit ich weiß, verlangen andere Banken bis zu 20 € Kontoführungsgebühren bei Nachlasspflegern und auch bei Privatkunden sind Gebühren zwischen 5 und 10 € inzwischen nicht unüblich. Weshalb hier also von "horrenden Gebühren" gesprochen wird, ist mir schleierhaft. Auch ist das Guthaben auf dem täglich fälligen Konto sogar noch minimal verzinst, was ebenfalls eine absolute Seltenheit darstellen dürfte. Hier auf der Website kann man sich die Kostenübersicht downloaden: https://www.hoernerbank.de/nachlassmanage…achlasspfleger/

    3. Wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es gibt schließlich schon länger Nachlasspflegschaften und das hat die letzten über 100 Jahre ja auch einigermaßen mit den Konten geklappt.

    4. Bin ich tatsächlich seit 1.1.21 kein Angestellter der Hoeba mehr, sondern habe mich nach über 23 Jahren, in denen ich schon auch parallel als Nachlasspfleger und TV tätig war, nun für die vollständige Selbständigkeit entschieden. Um Fragen vorzubeugen: Ohne Streit. Jeder ist frei zu entscheiden und jeder darf kündigen, wenn er will. Aber ich gebe zu, dass sich das auch für mich komisch anfühlt, denn die Bank und ich waren wie eine Einheit. Ich bin ihr und besonders meinen Kolleginnen und Kollegen daher natürlich auch jetzt noch freundschaftlich verbunden.

    5. Ich habe mich stark aus dem Forum zurückgezogen bzw. meine Beiträge mehr oder weniger eingestellt, da mir (unwidersprochen) vermittelt wurde, dass ich eher stören würde, weil ich meine Meinung immer frei und ohne "verbale Wattebäusche" sage. Das ist offenbar von den Forianern nicht gewollt. Es würde "neue Forumsmitglieder abschrecken". Man will offenbar lieber wie aus einem Automat schlicht die Lösung seines Problems gesagt bekommen und Diskussionen, Kritik oder auch "juristische Streitigkeiten" vermeiden. Das akzeptiere ich. Unakzeptabel ist in dem Zusammenhang aber, dass ich mich als A... betiteln lassen musste. Da hört es dann auf.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

    2 Mal editiert, zuletzt von TL (24. Februar 2021 um 10:52)

  • Zur Klarstellung:


    5. Ich habe mich stark aus dem Forum zurückgezogen bzw. meine Beiträge mehr oder weniger eingestellt, da mir (unwidersprochen) vermittelt wurde, dass ich eher stören würde, weil ich meine Meinung immer frei und ohne "verbale Wattebäusche" sage. Das ist offenbar von den Forianern nicht gewollt. Es würde "neue Forumsmitglieder abschrecken". Man will offenbar lieber wie aus einem Automat schlicht die Lösung seines Problems gesagt bekommen und Diskussionen, Kritik oder auch "juristische Streitigkeiten" vermeiden. Das akzeptiere ich. Unakzeptabel ist in dem Zusammenhang aber, dass ich mich als A...loch betiteln lassen musste. Da hört es dann auf.

    Sehr, sehr bedauerlich. Deine Meinung zu nachlassrechtlichen Fragestellungen war/ist mir wichtig, weil du einen unheimlich großen Erfahrungsschatz hast und auch immer die Praxisprobleme der NLP-Seite dargestellt hast.
    Niemand muss deiner Meinung sein, aber zur Problemerkennung, Abgrenzung und Lösung waren/sind deine Beiträge wertvoll. Ich würde es deshalb begrüßen, wenn du dich wieder verstärkt melden würdest.

  • Das muss man sich eben überlegen, bevor man jemanden in der beschriebenen Weise vergrault.

    Dass die "schweigende Mehrheit" dann den faktischen Rückzug des Betreffenden aus dem Forum bedauert, hilft dann auch nicht mehr weiter.

    Es sind eben einige Leute unterwegs, die die Atmosphäre vergiften (und hier meine ich jetzt nicht irgendeine "deutliche Sprache, die ich ja auch selbst pflege, sondern - siehe Ziffer 5 - beleidigende persönliche Angriffe). Bemerkenswerterweise handelt es sich dabei nicht selten um Personen, die ansonsten nicht durch ihr überragendes Fachwissen hervortreten.

    Ich mache aus dem gleichen Grund auch so meine Pausen, wenn mir die Dinge zu bunt werden. Bislang habe ich aber jedes Mal wieder die "Kurve" zurück gefunden.

  • Das muss man sich eben überlegen, bevor man jemanden in der beschriebenen Weise vergrault.

    Dass die "schweigende Mehrheit" dann den faktischen Rückzug des Betreffenden aus dem Forum bedauert, hilft dann auch nicht mehr weiter.

    Es sind eben einige Leute unterwegs, die die Atmosphäre vergiften (und hier meine ich jetzt nicht irgendeine "deutliche Sprache, die ich ja auch selbst pflege, sondern - siehe Ziffer 5 - beleidigende persönliche Angriffe). Bemerkenswerterweise handelt es sich dabei nicht selten um Personen, die ansonsten nicht durch ihr überragendes Fachwissen hervortreten.

    Ich mache aus dem gleichen Grund auch so meine Pausen, wenn mir die Dinge zu bunt werden. Bislang habe ich aber jedes Mal wieder die "Kurve" zurück gefunden.

    Auch wenn es beim ersten Lesen so klingt: ich muss mich nicht angesprochen fühlen, denn ich habe TL nicht beleidigt.
    Danke für's "Kurve kriegen".

    Einmal editiert, zuletzt von Alterfalter (24. Februar 2021 um 16:02) aus folgendem Grund: ausgelassenes Wort eingefügt

  • Ich dachte TL sei wegen seiner Selbstständigkeit jetzt weniger aktiv. Fände es auch sehr schade, wenn er sich zurückziehen würde. Also lieber TL, mach einfach wieder mit, die Mehrheit ist dankbar für deine Beiträge.

  • Das muss man sich eben überlegen, bevor man jemanden in der beschriebenen Weise vergrault.

    Dass die "schweigende Mehrheit" dann den faktischen Rückzug des Betreffenden aus dem Forum bedauert, hilft dann auch nicht mehr weiter.

    Es sind eben einige Leute unterwegs, die die Atmosphäre vergiften (und hier meine ich jetzt nicht irgendeine "deutliche Sprache, die ich ja auch selbst pflege, sondern - siehe Ziffer 5 - beleidigende persönliche Angriffe). Bemerkenswerterweise handelt es sich dabei nicht selten um Personen, die ansonsten nicht durch ihr überragendes Fachwissen hervortreten.

    Ich mache aus dem gleichen Grund auch so meine Pausen, wenn mir die Dinge zu bunt werden. Bislang habe ich aber jedes Mal wieder die "Kurve" zurück gefunden.

    Auch wenn es beim ersten Lesen so klingt: ich muss nicht angesprochen fühlen, denn ich habe TL nicht beleidigt.
    Danke für's "Kurve kriegen".

    War allgemein gesprochen und nicht auf irgend jemand in persona bezogen.

  • Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt wie ´ne beleidigte Leberwurst rumkommen sollte.

    So ist es nicht. Aber ich habe mich eben dazu entschlossen, mir nicht mehr morgens um 5.30 nach dem Aufstehen beim Duschen die Lösungen von Problemen oder die Formulierung meiner Antworten zu überlegen, Beck-Online zu durchstöbern und die Posts dann auch noch um solche Uhrzeiten abzusetzen - was ich oft genug getan habe.

    Ich habe ein Leben außerhalb des Forums und da werde ich gerade zu 100% gefordert. Deswegen ist das eine ganz bewusste Auszeit und da waren die beschriebenen Vorgänge eher der Auslöser wie der Grund dafür, dass ich einfach mal ne Pause brauche. Vielleicht ist das der wahre Grund.

    Ich habe auch sehr sehr viele Seminare, an denen ich als Referent hätte tätig sein sollen, abgesagt. Sogar für das JuMi BaWü, was mir echt weh tut, denn das mache ich eigentlich sehr gerne. Aber gerade ist einfach nicht die Zeit dafür.

    Ich bin nicht so schnell klein zu kriegen, aber es hilft dennoch, wenn man sich ab und zu mal selbst reflektiert und sich überlegt, was man da so eigentlich macht. Und ich gebe zu, dass ich tatsächlich etwas gestresst war und noch bin und deswegen ggf. ab und zu eine gewisse Milde in meinen Beiträgen habe vermissen lassen.;)

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • ...dass ich einfach mal ne Pause brauche.

    TL,

    die sei Dir gegönnt und wir hoffen bald sagen zu können: Maverick, eh TL, ist back! ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!