Amtsärztliche Untersuchung

  • Eine Tierhaarallergie wird nur dann zu einem Problem, wenn es sich bei dem Amtsarzt um einen Werwolf handelt.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Eine Tierhaarallergie wird nur dann zu einem Problem, wenn es sich bei dem Amtsarzt um einen Werwolf handelt.;)

    Ich glaube selbst das nicht :D Eher wenn der OLG Präsident oder der AG Direktor ein Werwolf ist. :cool:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Die Anforderungen bzw. Untersuchungen beim Amtsarzt sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei mir damals konnte man z.B. auch ein Blutbild vom Hausarzt mitbringen, wenn dieses nicht älter als 2 Wochen war.

  • Eine Tierhaarallergie wird nur dann zu einem Problem, wenn es sich bei dem Amtsarzt um einen Werwolf handelt.;)

    Ich glaube selbst das nicht :D Eher wenn der OLG Präsident oder der AG Direktor ein Werwolf ist. :cool:

    Oder wenn man am Amtsgericht Tiergarten arbeiten will.

    Es ist zwar lange her, aber ich meine, bei mir war die Untersuchung eher oberflächlich. Ein Blutbild gehörte nach meiner Erinnerung nicht dazu. Ich erinnere mich an einen Tuberculose-Test.

  • Ich glaube, jeder hatte angst vor seiner amtsärztlichen Untersuchung. Wenn man sich im Internet die ganzen "schlechten" Erfahrungen durchliest, dann auch zurecht.

    Meine amtsärztliche Untersuchung war prima! Hat nur ca. Fünf Minuten gedauert und hat mich auch nichts gekostet, weil ich eine sehr nette Ärztin erwischt hatte.

    Aber: Das ist keine Regel. Es gibt Ärzte, die möchten einen komplett nackt sehen, andere gehen nur den Fragebogen durch und manche jubeln einen halt nach fünf Minuten durch auf Lebenszeit. Die Kosten sind auch unterschiedlich, da jede Arztpraxis da seine eigenen Regeln hat.

    Deshalb meine Empfehlung: Du bekommst ja eine Liste, mit allen verfügbaren Amtsärzten, bei denen du deine Untersuchung machen musst. Ich würde die Liste einfach mal abarbeiten, mit Fragen nach den Kosten und auch einfach mal die Google Bewertungen (oder was auch noch für andere Bewertungsseiten für Ärzte eine Rolle spielen...) durchschauen, ob du schlechte Erfahrungen mitbekommst.

    Allergie ist natürlich kein Aus-Kriterium.

    Einmal editiert, zuletzt von rp (24. Februar 2021 um 10:09)

  • Noch mal ganz generell zum Zweck der Untersuchung beim Amtsarzt: Der/die soll beurteilen, ob Du für diesen Job körperlich geeignet bist - als bürohockender Rechtspfleger sind da die Anforderungen natürlich nicht besonders hoch, anders z.B. wenn man zur Polizei will. Außerdem soll abgeprüft werden, ob Du mit Deinen gesundheitlichen Voraussetzungen voraussichtlich das Pensionsalter erreichen wirst. Man möchte ja als Bundesland niemanden einstellen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten fünf Jahre dauerhaft dienstunfähig werden wird. Aber auch dafür muss man keine idealgewichtige Sportskanone mit allen Blutwerten im Idealbereich sein. Allergien sind da offensichtlich eher kein Problem. Und auch wer schon chronische Erkrankungen "mitbringt" fällt nicht automatisch durch, wenn er damit entsprechend in Behandlung ist und z.B. mit Medikamenten richtig eingestellt ist.

    Zusammengefasst musst Du keine Angst vor der amtsärztlichen Untersuchung haben.

    quidquid agis prudenter agas et respice finem. (Was immer Du tust, tue klug und bedenke das Ende.) :akten

  • Eine Tierhaarallergie wird nur dann zu einem Problem, wenn es sich bei dem Amtsarzt um einen Werwolf handelt.;)

    Ich glaube selbst das nicht :D Eher wenn der OLG Präsident oder der AG Direktor ein Werwolf ist. :cool:

    Und dann auch nur in Vollmondnächten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!