Aufgaben in der Verwaltung

  • Hallo,

    mal an diejenigen, die Posten in Verwaltungsbereichen besetzen: Welche Aufgaben nehmt ihr dort so wahr?

    Ich wurde für ein halbes Jahr ans Ministerium abgeordnet. Das halbe Jahr ist fast rum und ich möchte nun ein Kritikgespräch führen, da es mir überhaupt nicht gefallen hat.
    Ich hatte ein bis zwei organisatorische Teilaufgaben, die aber auch stark von einer weiteren Person abhängig waren und mit der ich darüber ständig in Kontakt stand. Die eigentliche Hauptaufgabe durfte ich nicht mit organisieren. Ansonsten habe ich nur Aufgaben zum "Abschreiben" bekommen, also leichte Verfügungen, die ich von anhand von Vorlagen an die jeweilige Situation anpassen musste. Des Weiteren: Aufpasserin bei Akteneinsicht, Kopieren und teilweise habe ich auch Post überbracht. Inhaltliche Veränderungen an Verfügungen, also dass man mal etwas recherchieren müsste, nehme ich nicht vor.

    Ich habe vorher keinerlei Verwaltungserfahrung gehabt. Leider bin ich durch die Coronasituation auch relativ isoliert und bekomme kaum etwas von anderen Verwaltungsabläufen im Ministerium mit. Sind das normale Verwaltungsaufgaben von Rechtspflegern bzw. Beamten im gehobenen Dienst?

    Ich muss sagen, dass mir die Arbeit momentan wirklich keine Freude bereitet und ich auch keine richtige Einordnung vornehmen kann, ob es daran liegt, dass ich per se keinen Spaß an Verwaltungsaufgaben habe oder ob die Aufgaben zu "einfach" sind.

    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Danke!

  • Dem einen liegt Verwaltung, allen anderen nicht.

    Umsonst muss man nicht mit besseren Beförderungen geködert werden...

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich habe mal gehört, dass bei Bundesgerichten und wohl auch Ministerien die Geschäftsstellen von Rpfl. geführt werden.

    Deine Aufgaben klingen jedenfalls mehr als öde. Im Kritikgespräch würde ich allerdings fragen, ob das mit der Pandemie zu tun hat, dass man dir nicht mehr gezeigt hat.

    Ich selbst bin in der Verwaltung an einem Amtsgericht und es gefällt mir sehr gut. Ich kann überwiegend selbständig arbeiten, auch wenn oft andere meine Schreiben unterzeichnen. Wenn meine Verfügungen abgeändert werden, geschieht das sehr respektvoll. Das war allerdings anfangs auch anders, denn wie so oft steht und fällt die Zufriedenheit auch mit dem Team, in dem man arbeitet und in der Verwaltung damit, wie viele Freiheiten die Vorgesetzten einem lassen.

    Ich bin bzw. war zuständig für Gerichtsvollzieherangelegenheiten, Dienstaufsichtsbeschwerden, Personalsachen, Akteneinsichten (bescheiden, nicht bewachen), Schadensersatzsachen, Kostensachen, Schwerbehindertenangelegenheiten, Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz, allgemeine Bürgeranfragen und "Mädchen für alles". In den Angelegenheiten führe ich Schriftverkehr/fertige Bescheide, schreibe Berichte und Einschätzungen (z. B. über Änderungen von Vorschriften und Verfahrenweisen), regele den Personaleinsatz, schreibe Beurteilungen und bearbeite Beförderungs- und Zurruhesetzungsvorgänge, führe Statistiken, prüfe die Geschäfte der GV. Ich nehme an Sitzungen zum Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement teil bzw. leite diese, führe Protokolle und Gefährdungsbeurteilungen, korrespondiere mit dem Betriebsarzt und anderen Stellen und erstelle ein Konzept für das Gesundheitsmanagement.
    Natürlich mache ich das nicht mehr alles bzw. auch nicht alles allein. Wir arbeiten eng in einem Team und stimmen uns dabei ab. Wichtige Entscheidungen und Bescheide bespreche ich dann auch mit der Geschäftsleiterin bzw. dem aufsichtsführenden Richter.

    Ich hoffe, das hat Dir einen kleinen Einblick gegeben. Was Du da gemacht hast, deckt sich zumindest nicht mit den Verwaltungsaufgaben an einem Amtsgericht. (Wobei ich sagen muss, dass wir ein Präsidialgericht sind, für einige der Aufgaben ist anderswo das Landgericht zuständig)

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!