ZVG Nachhilfe

  • Ist auch die Frage wo. Der Hamburger wird nicht nach Berlin fahren wollen. So es nicht per Internet geht.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Grundsätzlich kann ich zum Lernen des ZVG-Rechts zwei Werke besonders empfehlen:
    Das erste ist der Hock/Bohner/Christ/Steffen, "Immobiliarvollstreckung", das mir in 6. Auflage aus dem Jahr 2018 vorliegt. Selbst als Praktiker finde ich dort Lösungsvorschläge, die ich so noch in keinem Kommentar gefunden hatte.
    Das zweite ist Geiselmann/Kreutzkam, "Zwangsversteigerung für Anfänger", ebenfalls aus dem Jahr 2018.
    Beide hätten mir sicherlich geholfen, ZVG-Klausuren zu bestehen (war mein mit Abstand schwächstes Fach und ist jetzt, 20 Jahre später, mein Lieblingsreferat und meine Leidenschaft).

    Das ZVG selbst kann man sich erarbeiten, so viele §§ sind das ja nicht. Das Gemeine an ZVG-Klausuren ist es, dass dort zu einem Großteil Probleme zu behandeln sind, die nicht aus dem ZVG zu beantworten sind, sondern aus dem dinglichen Recht, aus dem allgemeinen Vollstreckungsrecht, aus dem Grundbuchrecht etc. Hier gibt es "klassische Fragestellungen", denen man also regelmäßig in Klausuren und im Examen begegnet. Auf die kann man sich vorbereiten. Es gibt aber auch exotische Probleme, die man in der Klausur nur lösen kann, wenn man auf die einschlägigen Rechtsnormen stößt und deren Bedeutung richtig versteht - in der Praxis gibt es dafür Kommentare und das Rechtspflegerforum.

    Ansonsten, wie hier ja schon gesagt wurde: Fragen! Auf konkrete Fragen wirst Du hier eine Antwort bekommen, wobei es gern gesehen ist, wenn der Fragende seine eigenen Gedankengänge sogleich darlegt.

  • Hey, mir wurde nicht angezeigt, dass ihr geantwortet habt.
    Bücher haben mir tatsächlich nicht geholfen und ich habe dadurch auch nichts verstanden.
    Fragen zu stellen, ja aber ich glaube meine Fragen fangen schon beim Grundgerüst an, was ich immer wieder merke wenn ich versuche die Aufgaben zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!