Reformen über Rechtspfleger

  • Hallo Zusammen,

    im Studium höre ich immer wieder, dass der Rechtspfleger aufgewertet werden soll (auch in der Besoldung). Weiß jemand etwas mehr darüber? Wahrscheinlich gibt es die Ankündigung schon länger und einige sind darauf nur noch sarkastisch drauf anzusprechen. Aber ich hätte gerne einen Überblick und finde beim Verband Deutscher Rechtspfleger etc. nur unzureichendes...

    Vielen Dank euch!

  • Ich kann zur "Aufwertung" (also in finanzieller Hinsicht) nur so viel sagen: schon als ich vor über 25 Jahren im Studium war, raunten die altgedienten Kollegen von einer Sonderlaufbahn nur als Mythos. In einer Liga mit Einhörnern und Drachen. Ich würde in absehbarer Zeit eher nicht damit rechnen. Aber womöglich geht da auch was an mir vorbei, ich jage keinen Gerüchten mehr hinterher.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • ja, in Ba-Wü soll der Rechtspfleger sogar eine Amtstracht (Robe) bekommen.

    Wo ist der Ironie-Smiley? Inwiefern ist das eine Aufwertung?

    Ich bin selbst erst seit etwas über 10 Jahren dabei, aber der Mythos einer Sonderlaufbahn etc. so sagen Kollegen, gibt es schon seit den 90ern.
    Irgendein Thema scheint dem Berufsverband auch immer wichtiger zu sein. Mal ist es die Überlastung, mal irgendeine Übertragung vom Richter auf den Rechtspfleger.

    Wegen mir könnte man an dem Thema Sonderlaufbahn und bessere Bezahlung durchaus mal hartnäckiger und dauerhafter dran bleiben. Viele Kollegen werden das anders sehen, ich bin aber durchaus bereit, ein Pensum von 130% (das ich sowieso schon mache) zu machen, wenn ich auch entsprechend besser bezahlt werde.

  • Hallo Zusammen,

    Wahrscheinlich gibt es die Ankündigung schon länger und einige sind darauf nur noch sarkastisch drauf anzusprechen.

    So ist es wohl....

    Obwohl: Ich habe schon Einhörner gesehen...

  • [quote='Tobi_93','Reformen über Rechtspfleger Zusammen,

    Wahrscheinlich gibt es die Ankündigung schon länger und einige sind darauf nur noch sarkastisch drauf anzusprechen.

    QUOTE]

    Dieses Gerücht hält sich seit den 50igern des vorigen Jahrhunderts. :oops:;)

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • [quote='Tobi_93','Reformen über Rechtspfleger Zusammen,

    Wahrscheinlich gibt es die Ankündigung schon länger und einige sind darauf nur noch sarkastisch drauf anzusprechen.

    QUOTE]

    Dieses Gerücht hält sich seit den 50igern des vorigen Jahrhunderts. :oops:;)

    Ich würde sogar sagen: Des letzten Jahrtausends

  • ja, in Ba-Wü soll der Rechtspfleger sogar eine Amtstracht (Robe) bekommen.

    Wo ist der Ironie-Smiley? Inwiefern ist das eine Aufwertung?

    Ich bin selbst erst seit etwas über 10 Jahren dabei, aber der Mythos einer Sonderlaufbahn etc. so sagen Kollegen, gibt es schon seit den 90ern.
    Irgendein Thema scheint dem Berufsverband auch immer wichtiger zu sein. Mal ist es die Überlastung, mal irgendeine Übertragung vom Richter auf den Rechtspfleger.

    Wegen mir könnte man an dem Thema Sonderlaufbahn und bessere Bezahlung durchaus mal hartnäckiger und dauerhafter dran bleiben. Viele Kollegen werden das anders sehen, ich bin aber durchaus bereit, ein Pensum von 130% (das ich sowieso schon mache) zu machen, wenn ich auch entsprechend besser bezahlt werde.


    Und das ist seit 2006 gar nicht mehr so einfach. Mit dem Übergang der gesetzgeberischen Zuständigkeit für das Beamtenrecht auf die Länder (Besoldung, Laufbahn etc.; Ausnahme Status) sind jetzt 16 Regierungen, Finanzminister und Parlamente zu überzeugen. Vorher war es aber auch nicht viel einfacher. Da war der Bund zwar der Gesetzgeber, allerdings - einfach ausgedrückt - hat sich der Bund mit der Bemerkung zurückgezogen, dass er ohne die Länder nichts machen wird.

    Bei der Frage der Überlastung sieht es ähnlich aus. Da gibt es 16 Bundesländer, welche für einen auskömmlichen Personalkörper sorgen müssen. In einigen BL liegt die Belastung bei 100%, in anderen liegt sie deutlich höher.

  • Wahrscheinlich dürfte es hier auch um das Thema "Dienstpostenbewertung" gehen.
    Die ist uns nämlich im Dezember 2015 um die Ohren geflogen. (2 BvR 1958/13)

    2017 gabs da vom BDR NRW auch was zu: https://nrw.bdr-online.de/images/stories…info-102017.pdf

    Im Oktober 2019 haben in NRW wahrscheinlich viele davon noch mal über die Personalvertretungen Wind bekommen.
    Da gab es in NRW zwischen den OLGs Besprechungen über verschiedene Zukunftsmodelle.


    In Anbetracht der -meiner Meinung nach- Erdrutschurteile, Urteile des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 9. September 2020 - 4 AZR 195/20 und 196/20 - betreffend die Tarifbeschäftigten (Eingruppierung in EG9a) dürfte das die Problematik weiter anheizen ("Wahrung des Abstands zwischen den verschiedenen Personalbereichen")


    Also harren wir mal der Dinge...

    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen."

    Hier geht Ihre Spende nicht unter. Rette mit, wer kann.

    -Die Seenotretter, DGzRS-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!