Berichtigung durch Notar OK?

  • Notar reicht Berichtigung zu einer Grundschuldbestellung ein. Der Text lautet wie folgt:

    Die Urkunde des Notar X vom .... über Grundschuldbestellung UR.... wird wegen eines offenkundigen Redaktionsversehens wie folgt berichtigt....

    Hab ich so noch nie gesehen!?

    Der Begriff Redaktionsversehen wird wohl von der Rechtsprechung und der rechtswissenschaftlichen Literatur verwendet, bei einem missverständlichen oder fehlerhaften Wortlaut von Gesetzen.

    Würdet ihr die eingereichte Berichtigung akzeptieren?

  • Zitat


    Würdet ihr die eingereichte Berichtigung akzeptieren?

    Ja.

    Die Redaktion erfolgt durch den Redakteur, indem er redigiert, was auf "redigere"(=in eine Lage/Form versetzen) zurückgeht. M.a.W. ist der Fehler also beim Abfassen der Urkunde geschehen, warum sollte er nicht zu korrigieren sein?

  • Wenn die Berichtigung nicht offensichtlich unmöglich/unrichtig ist, verantwortet sie allein der Notar. Dann ist sie vom GBA einfach nur wie jede andere Urkunde auch zu verwenden.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Notar reicht Berichtigung zu einer Grundschuldbestellung ein. Der Text lautet wie folgt: Die Urkunde des Notar X vom .... über Grundschuldbestellung UR.... wird wegen eines offenkundigen Redaktionsversehens wie folgt berichtigt.... Hab ich so noch nie gesehen!? Der Begriff Redaktionsversehen wird wohl von der Rechtsprechung und der rechtswissenschaftlichen Literatur verwendet, bei einem missverständlichen oder fehlerhaften Wortlaut von Gesetzen. Würdet ihr die eingereichte Berichtigung akzeptieren?

    Es dürfte sich um eine Berichtigung nach § 44a BeurkG handeln. Schreibfehlerberichtigung. Redaktionsversehen klingt halt edler ;) , daran würde ich mich nicht stoßen. Kannst schon froh sein, dass der Berichtigungsvermerkt überhaupt mit ausgefertigt wurde...

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!