Zusage im Nachhinein nochmal zurückziehen?

  • Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Stellenangebot zur Rechtspflegeranwärterin vom OLG Koblenz erhalten. Dieses muss ich innerhalb von 2 Wochen zusagen. In 3 Wochen habe ich jedoch noch ein Auswahlverfahren in einem Bundesland, welches ich favorisieren würde. Ist es grundsätzlich möglich dort trotzdem noch teilzunehmen und im Falle einer Annahme die Zusage in Koblenz zurückzuziehen? :/

  • Soweit ich weiß ist eine Absage bis zur Ernennung ins Beamtenverhältnis auf Widerruf noch möglich.

    Das OLG sagt ja selbst nur unter Vorbehalt der amtsärztlichen Untersuchung zu, deshalb sollte das eigentlich kein Problem darstellen

  • Ja, das ist problemlos möglich. Gibt hier auch schon einige andere Beiträge/Threads dazu, wenn du noch mal nachlesen willst. Einfach mal durchstöbern oder die Suchfunktion nutzen.

  • Hi Johanna,

    Glückwunsch für die Zusage aus OLG Koblenz.

    Ich habe leider noch nichts vom OLG gehört und wollte mal ganz nett fragen ob ich mit der Rangnote 2,304 auf eine Chance angenommen zu werden hoffen kann.

    vielen Dank,

  • Hi Johanna,

    Glückwunsch für die Zusage aus OLG Koblenz.

    Ich habe leider noch nichts vom OLG gehört und wollte mal ganz nett fragen ob ich mit der Rangnote 2,304 auf eine Chance angenommen zu werden hoffen kann.

    vielen Dank,


    Hi Ainkaran,

    Ich denke mit der Note hast du super Chancen auf eine Zusage:)
    Mir wurde bei meiner Nachbesprechung gesagt, dass alle ab 2,3 direkt eine Zusage erhalten und alle anderen stehen auf der Warteliste. Oft werden sogar alle Kanidaten bis 2,5 angenommen.
    Ich selbst hatte mit meinen 2,302 eine ähnliche Note wie du und habe jetzt auch meine Zusage bekommen

    Viel Glück noch:)

  • So wie ich das verstanden habe hat Koblenz schon alle Angebote gemacht und wer noch keine Zusage bzw. Absage bekommen hat steht auf der nachrückerliste. Ich bin bin 2,1 direkt angenommen worden und war auf Rang 25 von 37 die angenommen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!