Nachricht nach § 55 GBO?

  • Es liegt eine Ersuchen auf Eintragung einer Zwangssicherungshypothek vor.

    Im Grundbuch ist in Abt. II ein Sanierungsvermerk eingetragen.

    Eine Genehmigung der Sanierungsbehörde ist ja nicht erforderlich, aber schickt ihr der Sanierungsbehörde eine Nachricht über die Eintragung der Zwangssicherungshypothek?

  • Ich habe es immer getan. Braucht die Behörde sie nicht, schmeißt sie die Mitteilung weg.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Jetzt hat sich noch eine weitere Frage ergeben:

    Das vorliegende Ersuchen besteht aus zwei Seiten, die nicht fest (durch eine Heftklammer) miteinander verbunden sind.

    Allerdings ist die zweite Seite mit Datum und Seitenzahl versehen und der Forderungsbetrag stimmt mit dem Betrag auf der ersten Seite überein, ein eindeutiger Sachzusammenhang ist daher meiner Meinung nach zu erkennen.

    Würdet ihr das Ersuchen so akzeptieren oder beanstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von 1074 (8. April 2021 um 10:10)

  • Wird beides vertreten, müßte im Forum auch was zu finden sein.
    Wir haben seinerzeit unser Finanzamt "erzogen", so daß von dort immer alles mit umgeknickter übersiegelter Ecke verbunden wird.:D

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Jetzt hat sich noch eine weitere Frage ergeben:

    Das vorliegende Ersuchen besteht aus zwei Seiten, die nicht fest (durch eine Heftklammer) miteinander verbunden sind.

    Allerdings ist die zweite Seite mit Datum und Seitenzahl versehen und der Forderungsbetrag stimmt mit dem Betrag auf der ersten Seite überein, ein eindeutiger Sachzusammenhang ist daher meiner Meinung nach zu erkennen.

    Würdet ihr das Ersuchen so akzeptieren oder beanstanden.

    Ist -wie so vieles- streitig. Ich akzeptiere es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!