Wertpapierdepot Sammelverwahrung

  • Unter Anspruch G wird bei mir Folgendes aufgeführt:

    - auf Verkauf von Wertpapieren aus dem Miteigentumsanteil von Stücken an im Sammeldepot verwahrten Wertpapieren sowie auf Zahlung, Gutschrift und Auskehr von Wertpapiererträgen

    Außerdem ist bei den Anordnungen - zwischen zwei Anordnungen, die meines Erachtens problemlos sind - folgende Anordnung versteckt:

    - die Verwertung der Wertpapiere im Sammeldepot durch freihändigen Verkauf druch die Drittschuldnerin erfolgt.

    :nixweiss::gruebel:

    Ich bin echt überfragt und hab trotz vielem Nachlesen keinen Plan...
    Mein erstes Problem "Verkauf"....mit "Auslieferung" hätte ich weniger ein Problem. Außerdem müsste doch der Zusatz "an einen Gerichtsvollzieher"
    Auch die Verwertung müsste doch durch den Gerichtsvollzieher erfolgen oder?

  • - die Verwertung der Wertpapiere im Sammeldepot durch freihändigen Verkauf druch die Drittschuldnerin erfolgt.

    So erfolgt die Verwertung nur dann, wenn sie das Vollstreckungsgericht nach Prüfung der Wirksamkeit der Pfändung und Anhörung des Schuldners als andere Art der Verwertung angeordnet hat. Sonst aber nicht.

    Ein Klassiker... Man versucht es eben

    §§ 36b II 2, 5 III 1 RPflG: Die vorgelegten Sachen bearbeitet der Rechtspfleger, solange er es für erforderlich hält.

  • - die Verwertung der Wertpapiere im Sammeldepot durch freihändigen Verkauf druch die Drittschuldnerin erfolgt.

    So erfolgt die Verwertung nur dann, wenn sie das Vollstreckungsgericht nach Prüfung der Wirksamkeit der Pfändung und Anhörung des Schuldners als andere Art der Verwertung angeordnet hat. Sonst aber nicht.

    Ein Klassiker... Man versucht es eben


    Danke für die Antwort :)

    Wäre die folgende Formulierung dann okay?

    "..auf Auslieferung von Wertpapieren aus dem Miteigentumsanteil von Stücken an im Sammeldepot verwahrten Wertpapieren an einen Gerichtsvollzieher ..."

    sowie

    "die Verwertung der Wertpapiere hat durch den Gerichtsvollzieher zu erfolgen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!