Erbausschlagung - Kosten niederschlagen?

  • Der falschen Tina Mustermann war zu keinem Zeitpunkt die Erbschaft angefallen.

    Der falschen Tina Mustermann, völlig ohne rechtliche Kenntnis und juristische Vorbelastung, musste dies ja auch trotz des gerichtlichen Schreibens klar sein.

    Allerdings. Sie ist angeschrieben worden mit dem Hinweis. dass ihr Vater Max verstorben ist und sie eine Erbin sein könnte. Sie weiß ohne Zweifel, dass Max nicht ihr Vater ist. Welche Information fehlte ihr, um zu erkennen, dass sie nicht Erbin ist?

  • @ Döner
    Hast Du Mal mit dem zuständigen Rpfl./der Rpfl'in gesprochen?
    Ich denke, ich hätte es gar nicht erst beurkundet bzw. zunächst erst Mal selbst mit dem zuständigen NLG (Dir) telefoniert.
    Ich hätte sie aufgeklärt, dass sie nicht Erbin ist, nicht ausschlagen muss und wenn sie darauf bestanden hätte, hätte ich diesbezüglich einen fetten Vermerk gemacht.
    Das alles ist wohl nicht geschehen. Schade.

    Bei mir wollte Mal ein Herr ausschlagen, der erst 7 Jahre nach dem Erbfall geboren wurde. Er hatte ein Schreiben des zuständigen NLG dabei, dass er aufgrund gesetzlicher Erbfolge zum Erben berufen sei. Ich dachte, es handelt sich um Versehen des NLG. Mein Anruf dort ergab, dass mich das nicht zu interessieren habe und ich einfach beurkunden soll.
    Er hat dann nicht ausgeschlagen.
    Ein wenig Berufsehre sollte ich auch als beurkundendes NLG haben.... Ich beurkunde nicht sehenden Auges irgendwelche Sachen, die rechtlich völlig überflüssig sind. Wenn der Ast. darauf besteht. Vermerk in die Urkunde aufnehmen, dass der zuständige Kollege/die Kollegin sieht, dass es nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

    Einmal editiert, zuletzt von PuCo (22. April 2021 um 08:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!