Zwangsverwaltung Verzicht Teilungsplan und nun?

  • Laut Teilungsplan erhält die Gläubigerin A zuerst die Zahlungen. Nun teilt mir der Zwangsverwalter mit, dass die Gläubigerin auf Zuteilung aus dem Teilungsplan verzichtet hat. Er würde nun an die nächste Gläubigerin laut TP auszahlen. Ist dies so einfach möglich? In meinem Kommentar habe ich nur gefunden: Bei Verzicht der Annahme ist der Geldbetrag zu hinterlegen.

  • Du kannst beim Gläubiger nachfragen, was das soll, ob auf das Recht verzichtet wird. Falls das der betreibende Gläubiger ist, könnte man die Frage nach dem Rechtsschutzbedürfnis des Verfahrens stellen. Zudem würde ich das Schreiben dem Schuldner und den anderen Gläubigern zukommen lassen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Auf Zuteilungen in der Zwangsverwaltung kann verzichtet werden.
    Diesen Fall hatte ich ein oder zweimal.
    Das Verfahren betrieb die WEG. Die eingetragene Grundschuld war nicht mehr valutiert.
    Vor zig Jahren wurde schon die Löschungsbewilligung erteilt.
    Auf formlose Mitteilung wird dieser Gläubiger übergangen.
    Der Überschuss erhält der an nächster Stelle stehende Gläubiger.
    Bei mir war es die WEG. Ich ließ mir den Titel vorlegen, habe zugeteilt
    und habe als Zwangsverwalter auf dem Titel die Zahlungen quittiert.

  • Ich teile im Zwangsverwaltungsverfahren ja nicht auf das Kapital zu sondern nur auf die laufenden Leistungen. Verzichtet ein Gläubiger auf laufende Leistungen, ist der nächste im Teilungsplan dran. Warum nicht. Außer es ist der betreibende Gläubiger. Dann bin ich bei Araya.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!