Anspruch auf Beihilfe / Sonderzahlungen während des Studiums?

  • Hallo ihr Lieben :)

    Ich habe mich dieses Jahr für das Rechtspflegerstudium (OLG-Bezirk Düsseldorf) beworben und zwischenzeitlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es neben dem Anwärtergrundgehalt noch zusätzliche Leistungen bzw. Hilfen gäbe, auf die man während des Studiums einen Anspruch hätte? Kennt sich jmd. damit aus?

    Einmal zu mir:

    Ich habe zuvor eine Ausbildung zur Justizfachangestellten absolviert (NRW) und inzwischen schon paar Jahre Berufserfahrung. Bin weder verheiratet, noch habe ich Kinder. Ich wohne auch schon seit einigen Jahren nicht mehr bei meinen Eltern - habe eine Wohnung und ein Auto und sonstige Ausgaben/Kosten, die halt so anfallen.

    Mir ist bekannt, dass wenn ich mich für den mittleren Dienst bewerben würde, dann würde ich während meines Vorbereitungsdienstes quasi weiterhin mein reguläres Gehalt bekommen und nicht auf die ursprünglichen Anwärterbezüge "zurück fallen". Eine typische Aufstiegsbeamtin bin ich aber auch nicht, da ich den mittleren Dienst zuvor noch nicht absolviert habe.

    Ich möchte mich hierbei nicht über die Höhe der Bezüge beschweren, jedoch sollte man aufgrund der Umstände bedenken, dass es für mich persönlich schon einen finanziellen Unterschied macht, wenn man für einen längeren Zeitraum (hier: 3 Jahre) - neben den laufenden Kosten - etwa 800-1000 € (netto) monatlich weniger verdient.

    Schonmal vielen Dank im Voraus :daumenrau

    LG

  • Nicht persönlich nehmen, aber wenn es mit den Umständen nicht passt, muss man die Entscheidung selbst treffen, was man machen möchte und was nicht. Drei Jahre einschränken und danach mehr verdienen oder eben nicht einschränken.

    Davon abgesehen bist du ab dem Tag der Ernennung verbeamtet. Mit allen Folgen, wie eben zB die Beihilfeberechtigung.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!