Arbeitsrecht: Aufhebungsvertrag + Antrag auf Schlichtungsverfahren

  • Ein Antragsteller bekommt Beratungshilfe in der Angelegenheit "Aufhebungsvertrag", da er einen Aufhebungsvertrag bei seinem Arbeitgeber unterschreiben "musste"
    und sich nachträglich bei einem Anwalt erkundigen wollte zwecks eines Widerrufes.

    Der RA reicht nun seine Vergütungsabrechnung hierher ein. Er hat dem Arbeitgeber geschrieben und den Aufhebungsvertrag angefochten.
    Der Anwalt teilt dem Arbeitgeber seines Mandanten mit, dass sein Mandant keinen Anlass für eine Aufhebung des Ausbildungsvertrages gegeben hat.
    Sein Mandant habe den Aufhebungsvertrag nur unterschrieben, weil man ihm mit fristloser Kündigung gedroht habe.


    Zusätzlich beantragt der RA, unter gleichzeitiger Einreichung des Vergütungsfestsetzungsgesuches, einen weiteren Beratungshilfeschein.

    Er hat nämlich gleichzeitig bei der IHK einen Schlichtungs-Antrag eingereicht auf "Feststellung, dass das zwischen den Parteien bestehende Arbeitsverhältnis über den 31.03.2021 hinaus fortbesteht".

    Hier könnte es sich insgesamt nur um eine Angelegenheit handeln. Das Schlichtungsverfahren ist m.E. dann zu führen, wenn der Arbeitgeber die Anfechtung des Aufhebungsvertrages nicht akzeptiert.
    Denn wenn der Arbeitgeber die Anfechtung des Aufhebungsvertrages akzeptiert, teilt der Arbeitgeber das der IHK mit und dann braucht man kein Schlichtungsverfahren anzustreben.

    Was meint ich?

  • Zwischenfrage: Ist dein Beratungshilfe-Antragsteller tatsächlich Arbeitnehmer oder noch Azubi? Die Anrufung des Schlichtungsausschusses bei der IHK ruft bei mir gedanklich § 111 Abs.2 ArbGG auf den Plan, da würde ich vermuten, dass der "Arbeitnehmer" (unsauber formuliert) noch kein klageberechtigter Arbeitnehmer im Sinne des ArbGGs ist, sondern noch in der Ausbildung steckt. Bevor er sich ans ArbG wendet, muss er, wenn Schlichtungsstellen vorhanden sind, sich in dieser Sache zwingend vorab an den Schlichtungsausschuss wenden. Eine Klage vor dem Arbeitsgericht wäre sonst grundsätzlich unzulässig und nur zu Fristwahrungszwecken einzureichen. (Das sollte der Anwalt aber wissen.)

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Es geht hier um das Bestehen oder Nichtbesthen eines Ausbildungsverhältnisses (siehe Schneewittchen). Das ist m.E. eine Angelegenheit, erst die Anfechtung und dann die Feststellung der Wirksamkeit der Anfechtung (tja, das Wort fristlos ist da immer so eine Sache)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!