Ratenabänderung nun volljähriges Kind

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Verfahren vorliegen, in welcher das minderjährige Kind (damals vertreten durch die gesetzliche Vertreterin) Unterhalt geltend gemacht hat. Bei der Berechnung der VKH wurde das Einkommen der gesetzlichen Vertreterin (Verfahrenskostenvorschuss) herangezogen, sodass eine Ratenzahlung von 34,00 € monatlich festgelegt wurde.
    Das Kind ist nun volljährig geworden und beantragt die Herabsetzung der Rate, da er nur eine Schulausbildung mache.

    Nun meine Frage, kann ich die Rate nun aufgrund den wirtschaftlichen Verhältnissen des Kindes herabsetzen? Nachträglich darf ich den Verfahrenskostenvorschuss ja nicht berechnen und ansetzen, aber fällt dieser dann mit Volljährigkeit einfach weg? Oder wären dennoch weiterhin die wirtschaftlichen Verhältnisse der Mutter maßgeblich, da ja der Verfahrenskostenvorschuss damals bejaht worden ist?

  • Wie es der Begriff "Verfahrenskostenvorschuss" sagt, ist dieser lediglich bei der Bewilligung von VKH zu prüfen, nicht bei der späteren Überprüfung der VKH.

    Es kommt daher jetzt auf die aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse des Kindes als VKH-Partei an.

  • Ja, so war meine Auffassung auch, wenn es um die nachträgliche Überprüfung geht.

    Problematisch finde ich allerdings die Konstellation, dass doch dann direkt nach Abschluss des Verfahrens die Ratenherabsetzung beantragt werden kann, da es ja dann kein Vorschuss mehr ist.
    Es wurde der Mutter ja lediglich bewilligt den Vorschuss in Raten zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!