Übersendung Tabellenblätter an Gläubiger

  • Bei einer im Prüfungstermin bestrittenen Forderung erhält der Gläubiger eine beglaubigte Abschrift vom entsprechenden Tabellenblatt.

    We ist es bei einer Forderung "Festgestellt in Höhe des Ausfalls" oder "Festgestellt für den Ausfall in voller Höhe"? Wird hier davon ausgegangen, dass die Forderung "festgestellt" ist und der Gläubiger erhält keine Nachricht und somit auch keine beglaubigte Abschrift des Tabellenblattes oder wird dieser Prüfvermerk wie eine bestrittene Forderung angesehen und der Gläubiger erhält eine beglaubigte Abschrift des Tabellenblattes zur Weiterverfolgung?

  • gesetzlich vorgesehen ist die Übersendung nicht, da eine ausfallbeschränkte Forderung nicht bestritten ist. Die Ausfallbeschränkung ist ein reines Zuteilungsproblem. Ich überlasse dies meiner Abteilung, die mit guten Gründen die Tabellenauszüge (natürlich ohne Belehrung zur Feststellungsklage) rausschickt.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Keine formelle Zustellung der Tabellenblätter.

    Wir lösen das Problem praktisch dadurch, dass wir - sofern seitens des Gläubigers bis dahin keine Reaktion erfolgt ist - die Ausfallgläubiger im Rahmen der Erstellung der Schlussunterlagen darauf hinweisen, dass sie ihren Ausfall beziffern können/müssen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Wir lösen das Problem praktisch dadurch, dass wir - sofern seitens des Gläubigers bis dahin keine Reaktion erfolgt ist - die Ausfallgläubiger im Rahmen der Erstellung der Schlussunterlagen darauf hinweisen, dass sie ihren Ausfall beziffern können/müssen.

    In Fällen des § 190 III InsO hast Du aber eine gute Haftpflicht, oder?

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!