Entlassung Beamter auf Wiederruf

  • Hallo Zusammen,

    leider werde ich wahrscheinlich entlassen werden - Meine Leistungen in der Online-Lehre sind trotz großer Anstrengungen zu schlecht..

    Meine Frage ist: Was ist danach zu tun? Wird mein Sold sofort eingestellt? Kann ich mich bis Oktober (da habe ich dann ein Studium wieder an der Uni) arbeitslos melden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.. Die Situation ist echt belastend.

  • Hallo Tobi,

    zuerst mal: das tut mir sehr leid für dich. Vor allem, wenn du Freude an Materie und Inhalt hast, ist (erzwungenes) Aufgeben immer sehr schade.
    Lass den Kopf nicht hängen, das ist kein K.O. Kriterium für deine Zukunft. Frühere Studienkollegen, denen es ähnlich erging, sind anderswo erfolgreich geworden (einer hatte soweit ich weiß ein Angebot für die mittlere Laufbahn beim Finanzamt, ein anderer ist wenige Jahre später erfolgreich in die Kommunalpolitik).

    Fragen zur Versorgung kannst du sicherlich bei deiner personalverwaltenden Stelle anbringen. Du solltest dich auch rechtzeitig bei deiner privaten Krankenversicherung melden, da deine Beihilfeberechtigung endet und ich davon ausgehe, dass du wieder zurück in die GKV gehen wirst. Wenn noch nicht alles verloren ist, dann gib jetzt nochmal richtig Gas! Vielleicht wird es ja noch etwas :)

    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

  • Die Bezüge werden ab dem Zeitpunkt eingestellt, ab dem entlassen wird. Über den Zeitpunkt entscheidet das OLG, aber das wird regelmäßig sehr zeitnah sein.

    Ab dem Erhalt der Entlassungsurkunde bzw. einem anderen entsprechenden Nachweis würde ich mich beim Arbeitsamt umgehend arbeitssuchend melden, damit da keine Nachteile entstehen. Ob da ein Anspruch entsteht, weiß ich nicht, aber ich würde da jetzt schon mal anrufen und mich schlau machen.

    Vielleicht besteht die Chance, dass das OLG Dich bei Deinem Ausbildungsgericht oder in der Nähe befristet als Angestellter für Serviceeinheit einstellt, bis Du im Herbst studieren kannst. Da würde ich mal nachfragen.

    Ansonsten Kopf hoch! Jeder hat Talente, suche einfach weiter, bis Du den passenden Beruf hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!