Adresse Empfänger in USA ermitteln

  • Hallo Kollegen,


    ich bin in der Prüfungsstelle eingesetzt.


    Mir liegt nun eine Akte vor, in der ein Richter wissen möchte, ob bzw. wie eine Anschriftenermittlung in den USA im Wege der Rechtshilfe erfolgen kann.


    Mir ist hierzu nichts bekannt, ich hatte bislang nur Zustellungsersuchen mit bekannter Adresse.


    Kennt sich da vielleicht jemand aus?

    Viele Grüße!

  • Über die Amerikanische Botschaft in Berlin ;)

    Du meinst die Botschaft der USA?:cool:
    Die machen Anschriftenermittlungen? Hast Du da Erfahrungen? Davon habe ich nämlich noch nie gehört, auch von keiner Kollegin, die jemals mit solchen Sachen befasst war.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich habe das immer im Wege der Amtshilfe gemacht (als ich noch im Bundesdienst war). Es hat zwar schon mal gedauert, aber man bekam auch immer eine Zwischenmitteilung. Anders als bei uns hier, haben die Amis nämlich eine Zentralkartei und müssen nicht zig verschiedene Orte (bei Umzug) abfragen.

    Wer Schmetterlinge Lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.
    Carlo Karges

  • Werde ich meinen Kolleginnen mal gelegentlich erzählen, danke.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich habe das immer im Wege der Amtshilfe gemacht (als ich noch im Bundesdienst war). Es hat zwar schon mal gedauert, aber man bekam auch immer eine Zwischenmitteilung. Anders als bei uns hier, haben die Amis nämlich eine Zentralkartei und müssen nicht zig verschiedene Orte (bei Umzug) abfragen.


    Meines Wissens nach gibt es in den USA überhaupt keine Meldepflicht und daher auch keine zentrale Meldekartei. Allenfalls kann man da evtl. über Umwege wie eine Führescheinkartei was machen.

  • Die Daten sind über die Sozialversicherungsnummer bzw. die ID registriert! Ich habe nicht gesagt, daß es eine Meldepflicht wie hier gibt ;)

    Wer Schmetterlinge Lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.
    Carlo Karges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!