Einstellung Hessen

  • Hallo😊 ich die Woche den Einstellungstest und darauf folgt dann der Rest (wenn bestanden)

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich dort Punkten könnte? Bin leider total schlecht darin mich gut zu verkaufen, würde aber wirklich gerne den Platz bekommen.

    Danke schon mal im Voraus 😊

  • Hallo :)

    Ich hatte die Woche auch meinen Einstellungstest am 02.06 :)
    Leider kann ich dir nicht so viel zum weiteren Verlauf sagen, außer, dass ich angerufen wurde und mir im Telefonat ein Termin angeboten wurde zur Gruppendiskussion.

    Mein Freund hat ein ähnliches Prozedere schonmal durch gemacht und meinte, dass man einfach ruhig und man selbst sein soll. Nervosität würden dort alle kennen und auch nachvollziehen können und wenn man krampfhaft versucht, jemand anderes, vielleicht sogar versucht vorzugeben, jemand „kompetenteres“ zu sein, würden sie es wohl auch schnell erkennen. Er hatte mich mit dem Gedanken beruhigt, dass man ja zusammen bei 0 anfängt und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und sie demnach auch keine Meister suchen.

    So viel ich gehört habe geht es bei der Diskussion vor allem darum, sich produktiv einzubringen und nicht wie ein stilles Mäuschen daneben zu sitzen und zuzuschauen. Außerdem wird soviel ich weiß nicht eine wirkliche Lösung angestrebt, die man am Ende des Problems vorweisen soll, sondern viel mehr wird auf deine Persönlichkeit geachtet, sprich wie du mit anderen umgehst, wie du auf andere Meinungen reagierst etc.

    Über das Gespräch mit dem Fachpsychologen weiß ich leider nicht so viel, wobei ich bei obigen auch nicht wirklich von „wissen“ sprechen würde. Es sind viel mehr Dinge, von denen ich gehört habe.

    Ich hoffe bei dir lief es ebenfalls erfolgreich und du darfst zur Gruppendiskussion ☺️

    Liebe Grüße
    Becxy

  • Hallo!

    Es ist bei mir zwar schon einige Jahre her (Einstellung 2007), aber viel hat sich wohl nicht geändert. Meine Tipps daher:
    -beim Gruppengespräch versuchen, sich einzubringen, aber niemandem ins Wort fallen
    -der "Stillste" der Runde muss am Ende der Diskussion eine Zusammenfassung machen, also den anderen Zuhören
    -beim Psychologen offen sein, keine Angst
    -für Nord-/Mittelhessen/Auswärtige: Es kommt sicher die Frage, ob man ein Problem damit hat, nach der Ausbildnung (erstmal) im Rhein-Main-Gebiet oder Südhessen zu landen.
    -sich über den Beruf des Rechtspflegers gut informieren (Beispiele für Tätigkeiten nennen können)

  • Hallo!

    Es ist bei mir zwar schon einige Jahre her (Einstellung 2007), aber viel hat sich wohl nicht geändert. Meine Tipps daher:
    -beim Gruppengespräch versuchen, sich einzubringen, aber niemandem ins Wort fallen
    -der "Stillste" der Runde muss am Ende der Diskussion eine Zusammenfassung machen, also den anderen Zuhören
    -beim Psychologen offen sein, keine Angst
    -für Nord-/Mittelhessen/Auswärtige: Es kommt sicher die Frage, ob man ein Problem damit hat, nach der Ausbildnung (erstmal) im Rhein-Main-Gebiet oder Südhessen zu landen.
    -sich über den Beruf des Rechtspflegers gut informieren (Beispiele für Tätigkeiten nennen können)

    hallo😊

    habe heute das Gruppengespräch gehabt. Weiß jemand wie lange es dauert bis man eine Zu- oder Absage erhält?

  • geht es um das einstellungsjahr 2021 oder 2022?

    um 2021

    Dann kann die Zusage von in ein paar Tagen nach der Gruppendiskussion bis kurze vor Ausbildungsbeginn kommen. Wahrscheinlich aber schon relativ zügig nach der Gruppendiskussion, da wahrscheinlich nicht mehr viele oder gar keine Einstellungstermin mehr statt finden werden.

  • Hallo,

    Also ich habe heute meine Zusage erhalten :)
    wie schaut’s bei dir aus?

    LG
    Becxy

    Hallo!
    Weiß hier jemand wieviele Plätze es dieses Jahr insgesamt für RechpflerInn gibt?

    LG
    Hannyi

  • Hallo,

    Also ich habe heute meine Zusage erhalten :)
    wie schaut’s bei dir aus?

    LG
    Becxy

    Hallo!
    Weiß hier jemand wieviele Plätze es dieses Jahr insgesamt für RechpflerInn gibt?

    LG
    Hannyi


    Wenn sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt, wovon auszugehen ist, dann 80-100.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!