Wechsel in die Verwaltung

  • Hallöchen,
    ich würde gerne Verwaltungsaufgaben übernehmen bzw. gerne vollständig in die Verwaltung wechseln und würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

    Ich bin seit 2 Jahren bei einer Staatsanwaltschaft in Niedersachsen tätig und wurde im letzten Jahr auf Lebenszeit verbeamtet. Zuvor war ich bei einem Amtsgericht eingesetzt.

    Anfangs hat mir die Arbeit in der StA viel Spaß gemacht. Ich merke jedoch seit ein paar Monaten, dass ich mir nicht vorstellen kann auf längere Zeit nur Strafvollstreckungssachen zu bearbeiten.
    Leider habe ich auf Nachfrage sowohl vom Geschäftsleiter meiner Behörde, als auch vom GL der GenStA mitgeteilt bekommen, dass keine Stellen in der Verwaltung frei sind. Von einigen Kollegen habe ich erfahren, dass in unserem StA und Gerichtsbezirk eine ziemliche mauschelei bei den Verwaltungsstellen betrieben wird und Rechtspfleger ohne Verwaltungserfahrung kaum Chancen haben in die Verwaltung zu wechseln.

    Das frustriert mich natürlich, weil ich nun das Gefühl habe, dass ich mich durch meinen Wechsel zur StA in eine Sackgasse befördert haben könnte

    Es gäbe zwar auch die Möglichkeit mich beim MJ zu bewerben. Allerdings erfülle ich nicht die Anforderungen die das MJ für Bewerber aufführt. Mein Studium habe ich nur mit "ausreichend" beendet. Und da ich noch keine Regelbeurteilung erhalten habe, kann ich bei meiner letzten Beurteilung zur Lebenszeitverbeamtung auch nur ein "C" vorweisen.

    Entschuldigt bitte, falls mein Text nach Jammern auf hohem Niveau klingt. Das ist vermutlich einfach der Frust, der aus mir spricht :D

    Viele Grüße
    popori

  • Ähm, was willst du denn wissen ?

    Wie man bei einer STA in die Verwaltung kommt ? Keine Ahnung
    Ob man bei Gericht schneller dahin kommt ? Was ich so gehört habe, kommt man da bei einem AG (zumindest hier in der Gegend) hin, wenn man sich meldet, da den Mist keiner machen will.