Titelumschreibung VB von Privatperson auf e.K.

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider noch recht neu und habe einen expliziten Antrag auf Titelumschreibung (§ 727 ZPO) auf dem Tisch.
    Sachverhalt ist folgender:

    Die Antragsteller beantragten einen Mahnbescheid gegen

    Herrn
    X Y
    Inhaber Müller & Müller

    Beispielstraße 1
    00000 Berlin

    Nach Eingang eines Widerspruchs wurde die Sache an das LG abgegeben.
    Nach Rücknahme des Widerspruchs durch den Antragsgegner haben wir damals als LG den Vollstreckungsbescheid erlassen.

    Nunmehr beantragt der Antragstellervertreter die Titelumschreibung auf

    Herrn
    X Y
    Inhaber Müller & Müller Verlag e.K.

    Ist hier § 727 ZPO überhaupt anwendbar?
    Der Titel wurde von Anfang an nicht gegen den Antragsgegner / Gläubiger als e. K. beantragt.
    In den Kommentaren finde ich hierzu leider auch nicht viel.

    Zudem glaube ich, dass bereits die Voraussetzung "nach Rechtshängigkeit" hier nicht gegeben ist, da der Antragsgegner bereits vor Erlass des Mahnbescheides als e.K. eingetragen war.

    Kann jemand weiterhelfen?


  • Zudem glaube ich, dass bereits die Voraussetzung "nach Rechtshängigkeit" hier nicht gegeben ist, da der Antragsgegner bereits vor Erlass des Mahnbescheides als e.K. eingetragen war.

    Dann ist nur eine Berichtigung nach §319 ZPO denkbar.

    Eine Rechtsnachfolge ist nicht ersichtlich, sodass eine Rechtsnachfolgeklausel von vorneherein ausscheidet. Eine Beischreibung des Titels (vgl. z.B. BGH, VII ZB 64/16 Rn. 9 nach juris) wegen Firmenänderung käme nur in Betracht, wenn die Firma nach Rechtshängigkeit geändert worden wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!