Problem bei Kontenteilung

  • Hallo zusammen,

    der Ehemann hat mit seiner von ihm betreuten Ehefrau ein Gemeinschaftsgirokonto. Nachdem der Betreuer seine monatlichen Einkünfte aber auf ein anderes Konto umgeleitet hat und nunmehr die Lebenshaltungskosten von dem Kontoguthaben bestreitet, habe ich auf eine Kontentrennung bestanden. Wir können uns nicht auf den Betrag einigen. Der Richter möchte aber keine Ergänzungsbetreuung einrichten.

    Kann ich im Rahmen von § 1837 BGB den Betreuer durch anfechtbaren Beschluss anweisen, einen gewissen Betrag seiner Ehefrau zu kommen zu lassen oder sieht das die gerichtliche Aufsichtspflicht nicht vor ? Was kann ich tun ?

  • Ich verstehe den Sachverhalt nicht. Ist der Ehemann der Betreuer? Von welchem Konto werden die Lebenshaltungskosten bestritten?


    Der Ehemann ist Betreuer (vgl. "mit seiner von ihm betreuten Ehefrau"). Er hat sich nun ein eigenes Girokonto eingerichtet und lässt auf diesem sein Einkommen eingehen.

    Die Lebenshaltungskosten werden aber weiterhin vom Gemeinschaftskonto bestritten.

    M. E. sollte ein Ergänzungsbetreuer Unterhaltsansprüche der Betroffenen gegen ihren Ehemann prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!