Einziehung Wertersatz- höherer Anspruch wird von Geschädigten geltend gemacht!

  • Hallo :)
    Ich bin noch relativ neu in Jugendstrafsachen unterwegs und habe folgendes Problem:

    Es soll ein Wertersatz beim VU eingezogen werden. Die Geschädigten sind bekannt und der Gesamtbetrag, der eingezogen werden soll, setzt sich aus den einzelnen Schäden der Geschädigten zusammen.
    In den Urteilsgründen steht, welcher Schaden bei welchem Geschädigten entstanden ist. Die Summe der Schäden ergibt den einzuziehenden Betrag.

    Es wurden dann die Geschädigten mittels Formblatt zur Anmeldung aufgefordert. Jetzt habe ich zwei Geschädigte, die mehr anfordern als der Betrag, der für sie in den Urteilsgründen steht. Dies tun sie kommentarlos (machen also keine Zinsen oder Kosten geltend). Etwaige Anträge zur Berücksichtigung eines höheren Betrages werden nicht gestellt. Ich gehe fast davon aus, dass sie nicht mehr wussten, wie hoch ihr Schaden genau ist

    Laut Savini- Handbuch ist der vermögensrechtliche Entschädigungsanspruch auf die Hauptsache beschränkt. Somit ginge nur der Betrag, der ihnen im Urteil "zugeordnet" wurde.

    Wie handhabt Ihr derartige Fälle? Ich würde erst einmal herausschreiben und Reduzierung anregen. Aber wenn keine Reaktion mehr darauf erfolgt?

    Vielen Dank :)

  • Auszahlen kannst und darfst du nur in der Höhe, die im Urteil bestimmt wurde. Habe die Geschädigten in so einem Fall nur darauf hingewiesen und den zustehenden Betrag dann nach Anhörung des VU ausgezahlt.

    Falls die Geschädigten der Meinung sind, dass ihnen noch mehr zusteht, können sie ja noch gesondert klagen. Vom Gericht gibts allerdings nur das, was im Urteil bestimmt wurde.

  • Genauso, Minderanmeldungen werden berücksichtigt (und ggf. nach Anhörung der Beteiligten der Betrag durch das Gericht angepasst). Mehr als im Urteil konkret festgelegt gibt es von uns nicht. Das müssen die Geschädigten dann ggf. im Zivilrechtsweg einklagen

    Die höchste Form des Glücks ist Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!