Klauselergänzung GbR

  • Guten Morgen, ich habe da eine dringende Frage und hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.

    Es besteht ein Urteil zugunsten einer GbR. Aufgrund des Urtels soll eine Zwangshypothek eingetragen werden. Dies ist jedoch nur möglich, sofern auch aus dem Titel ersichtlich ist, dass X und Y die einzigen Gesellschafter sind (OLG München Beschluss vom 30.09.2011 - 34 Wx 418/11)

    Zurzeit steht nur in der Klausel: "..wird der Klägerin zur Zwangsvollstreckung erteilt".

    Wie kann man am besten die Klausel entsprechend ergänzen ? Neue Klausel? analoge Anwendung des 727 ZPO?

    Ich hoffe, einer kann mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße

  • Die Klausel scheint mir in Ordnung. Kann es nicht vielmehr sein, daß der Titel für die Grundbucheintragung nicht ausreichend ist, weil in ihm die Gesellschafter nicht benannt sind? Das kann über die Klausel nicht gerettet werden.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!