Testamentseröffnung

  • Hallo,

    mir liegt eine Kopie eines notariellen Testamentes vor, welches aus er amtlichen Verwahrung genommen wurde. Der Erblasser hat auf dem Deckblatt "gilt", Ort, Datum und Unterschrift vermerkt.
    Mit der Rücknahme aus der amtlichen Verwahrung ist das Testament ja unwirksam. Kann dieses durch diesen Vermerk Wirksamkeit erlangen?

    Ein Original liegt nicht vor. Muss ich die Kopie mit dem Vermerk eröffnen und einen entsprechenden Vermerk im Eröffnungprotokoll aufnehmen?

  • Zumindest ist es doch durch diesen Zusatz wieder zu einem Testament geworden und damit zu eröffnen. Sonstige unwirksame Testamente eröffnest Du doch auch ohne Hinterfragen, oder nicht?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Sehe ich auch wie FED. Das unwirksam gewordene notarielle Testament ist wieder handschriftlich zum Testament geworden, die Bestimmungen darin sind aber - weil nicht eigenhändig- formunwirksam.

  • Die Formunwirksamkeit ist nicht so eindeutig, wie das hier dargestellt wird (vgl. Palandt/Weidlich § 2247 Rn. 8 m. w. N.).

    In der Tat. Das Testament gilt als widerrufen, § 2256 BGB, aber formwirksam ist es schon. Und dann haben wir ein handschriftliches formwirksames Testament, dessen Inhalt "Gilt" ehrlich gesagt nicht anders ausgelegt werden kann als "Mein letzter Wille ist der, der in dem aus der Verwahrung genommenen notariellen Testament wiedergegeben ist." Und auf andere formwirksame Dokumente kann man sehr wohl verweisen: KG, Beschluss vom 13.12.2017 - 26 W 45/16

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Ein Problem könnte allerdings darin liegen, dass der "Nachtrag" auf einer Kopie des notariellen Testaments errichtet wurde und der Verbleib des Originals bis dato nicht aufgeklärt wurde. Auch hierzu finden sich bei der von mir angegebenen Fundstelle entsprechende Angaben zu den insoweit vertretenen Ansichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!