Wer nicht an eine staatliche FH will !?

  • Hm, bin zufällig auf folgendes gestoßen:
    https://www.fernstudiumjura.de/rechtspfleger-…s-rechtspfleger

    äh, oki, ich weiß auch nicht, aufgrund welcher Rechtsgrundlage dies nun funktionieren soll (ich kann nur InsO), würde mich mal interessieren, ob jemdand aus dem BDR was dazu weiß

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Besonders gefällt mir spontan zum Thema Einsatz in der Justizverwaltung: "Hier eröffnet sich Ihnen ein erweiterter Aufgabenbereich, beispielweise als Geschäftsführer." Kann ich dann der Geschäftsführer der "BRD-GmbH" werden?
    Schön an dem Werbetext ist auch der Hinweis, man sei während des (Fern-)Studiums Beamter auf Widerruf. Mal eben einfach so...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Immerhin wird darauf hingewiesen, dass zum Abschluss neben den Theorieeinheiten "oft" auch Praxisnachweise erforderlich seien. Bei einem dualen System nicht unüblich. Wie das wohl umgesetzt werden soll.

  • „Die europaweite Umstellung aller Studiengänge auf Bachelor- und Master-Abschlüsse in Folge der Bologna-Reform ist für das Studium Rechtsfachpfleger noch nicht abgeschlossen“
    Rechtsfachpfleger?
    Habe ich was verpasst?:gruebel:

  • Das wird ein ganz neuer Studiengang mit dem "Bachelor of Rechtsfachpflege" und der anschließenden Masterei. Die Planungen dafür dürften im Laufe der nächsten zehn Jahre sicher einer Expertenkommission zur Begutachtung vorgelegt werden können. Aber nur, wenn man genügend Rechtspfleger im höheren Dienst gefunden hat. Und nur zur Sicherheit::ironie:

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Das sieht ein wenig nach einer automatisiert erstellten Website aus, wie es auch für Handwerksdienstleistungen und sowas von Algorithmen generiert wird, um persönliche Daten abzugreifen :gruebel:

    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

  • Hm, bin zufällig auf folgendes gestoßen:
    https://www.fernstudiumjura.de/rechtspfleger-…s-rechtspfleger

    äh, oki, ich weiß auch nicht, aufgrund welcher Rechtsgrundlage dies nun funktionieren soll (ich kann nur InsO), würde mich mal interessieren, ob jemdand aus dem BDR was dazu weiß

    Ich werfe mal § 2 Abs. 2 RpflG zur Diskussion in die Runde und behaupte, dass das, was da auf der Website beworben wird, praktisch der Studiengang "anschließende Arbeitslosigkeit" ist. Zumindest, wenn man danach als Rechtspfleger arbeiten will.

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Hm, bin zufällig auf folgendes gestoßen:
    https://www.fernstudiumjura.de/rechtspfleger-…s-rechtspfleger

    äh, oki, ich weiß auch nicht, aufgrund welcher Rechtsgrundlage dies nun funktionieren soll (ich kann nur InsO), würde mich mal interessieren, ob jemdand aus dem BDR was dazu weiß

    Ich werfe mal § 2 Abs. 2 RpflG zur Diskussion in die Runde und behaupte, dass das, was da auf der Website beworben wird, praktisch der Studiengang "anschließende Arbeitslosigkeit" ist. Zumindest, wenn man danach als Rechtspfleger arbeiten will.

    und das kann doch garnicht sein:

    die sind laut Wikipedia doch voll zugelassen, zertifiziert und geprüft..... warum macht mesch sich noch die Mühe in die Eifel zu fahren......
    geht doch alles viel einfacher :D Fragemich nur, ob da nicht mal ne Unterlassungsverfügung fällig wäre, sonst biete ich denmächst noch einen Studiengang zum Insolvenzrechtspfleger an *lol* Ich glabu ich frage mal beim Justizministerium NRW an, bzgl. dieses Weges des Rechtspflegerstudiums

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!