Beratungshilfe eingestrichen, aber keine Beratung erhalten

  • Folgende Frage hätte ich...
    Was macht man in einem Fall, in dem Beratungshilfe bewilligt wurde, der RA gefunden, Unterlagen nebst Beratungshilfeschein ausgehändigt.
    Anwalt macht aber nichts... Nun seit 5 Monaten keine Handlung, nur Ausreden, Ich mach das nächste Woche, zu viel zu tun, ich muss mich erst drauf vorbereiten.
    Dann ruft man X mal an, schreibt emails, keine Reaktion vom Anwalt, selbst die Mädels am Tefefon sagen : Ich kann sie verstehen, aber nichts dazu sagen. Herr Anwalt ist bei Gericht, Herr Anwalt ist im Termin usw...

  • Hallo, Zwerg,

    als ich noch beim AG Beratungshilfesachen gemacht habe (das ist länger her), war das AG für sowas nicht zuständig. Antragsteller mit solchen Anliegen wurden an die Anwaltskammer verwiesen.
    Ist aber länger her, dass ich am AG saß. Dazwischen liegt (mindestens) eine BerHG-Reform.

    Viele Grüße,
    Schneewittchen

    Ergänzung, nachdem Pfänder gepostet hat: Auch eine Möglichkeit. Im Zweifel lieber auf Pfänder hören. :D

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • :daumenrau
    Ich schicke die Leute auch erst mal zum Anwalt, um notfalls den B-Schein zurückzufordern.
    Wenn das nichts gibt, weil der Anwalt sich (nicht ganz unberechtigt) darauf beruft, er hätte ja schließlich schon beraten, zur Anwaltskammer. Die haben da eine Schlichtungsstelle.
    Einen zweiten B-Schein gibt's jedenfalls nicht.

  • Eventuell bestehen Ansprüche (Schadensersatz?) gegen den RA, weil er seine vertraglichen Pflichten schlecht/ bzw. gar nicht erfüllt. Man könnte sich hierzu von einem anderem Rechtsanwalt beraten und anschließend eventuell auch vertreten lassen.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Wie #2. Nirgendwo steht, dass bereits abgerechnet wurde. Laut Ausgangssachverhalt vertröstet der RA immer weiter, ohne überhaupt tätig geworden zu sein. Da hilft nur, schnellstens woandershin wenden. Das wird nicht besser.


    Sieh mal #6.

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Oh, das hatte ich nicht dem @TE zugeordnet. Wie kann denn abgerechnet sein, wenn noch nichts passiert ist?

    Genau DAS scheint ja das Problem des TO zu sein. ;)

    Ich würde mich auch erst mal an die Rechtsanwaltskammer wenden.

    "Es ist nicht wahr, dass die kürzeste Linie immer die gerade ist."
    (Gotthold Ephraim Lessing)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!