Längere Funkstille

  • Hallo Zusammen,

    nach erfolgreicher Bewerbung für das Rechtspflegerstudium, habe ich vor ein paar Monaten das Zulassungsschreiben erhalten - Das wars dann aber auch :confused:

    Aufgrund von Corona wurde der Gesundheitstest nach Zulassung durchgeführt, dieser ergab jedoch keinerlei Zweifel an meiner Zukunft als Beamter. Zusammen mit dem bestandenen Abitur waren also die letzten benötigten Unterlagen zusammengestellt und wurden vor c.a. einem Monat versandt.
    Seitdem warte ich gespannt auf Neuigkeiten wie alles am 01. September ablaufen wird,- und das ist immerhin in weniger als 3 Wochen.

    Lange Rede, kurze Frage: Habt Ihr vor eurem Studium auch erst recht kurzfristig Infos erhalten oder sollte ich mir langsam (naja mache ich eh schon :cool:) Sorgen machen?

    Viele Grüße

  • Einzelne von uns vor ein paar Jahren sollen in der Tat erst kurz vor dem 1.9. benachrichtigt worden sein.

    Kann natürlich nicht garantieren, dass bei Dir noch was kommt. Vermute aber, dass angesichts der vermutlich erheblich größeren Bewerberzahl und derselben Anzahl an Bearbeitern es dieses Jahr häufig etwas dauern kann.

    Von Nachfragen würde ich aber absehen (meine Meinung)

  • Von Nachfragen würde ich aber absehen (meine Meinung)

    Ich würde telefonisch nachfragen beim OLG, kostet ja nix. Es muss u.U. ja auch noch einiges organisiert werden vor dem Start. Seinerzeit hatte ich (weil Warteliste) auch immer wöchentlich angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt.

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Ich würde telefonisch nachfragen beim OLG, kostet ja nix. Es muss u.U. ja auch noch einiges organisiert werden vor dem Start. Seinerzeit hatte ich (weil Warteliste) auch immer wöchentlich angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt.

    Ebenso.
    Allein um auszuschließen, dass die Informationen auf dem Postweg verloren gegangen sind, würde ich auch einmal telefonisch nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!