Vollstreckung Gemeinde

  • Die Gemeinde meldet zum Versteigerungstermin die Ansprüche aus der eingetragenen Sicherungshypothek sowie "weitere Säumniszuschläge i.H.v. 800,00 Euro" aus der Sicherungshypothek an. Der Erlös aus der Versteigerung reicht, um alle Rangklassen zu bedienen. Die Säumniszuschläge werde ich zuteilen. Sieht das jemand anders?

  • Säumniszuschläge sind quasi (wie) Zinsen und entsprechend auch zu behandeln.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Soweit ich das verstehe, handelt es sich nicht um Ansprüche in Rangklasse 3, sondern um persönliche Ansprüche, für die eine Sicherungshypothek eingetragen wurde, sodass sie in Rkl 4 fallen.

    Wenn die Sicherungshypothek nicht auch für die "weiteren Säumniszuschläge" eingetragen wurde, haben die Säumniszuschläge nicht die Rangklasse 4, sondern 5. Um mit Ansprüchen aus der Rangklasse 5 an der Verteilung teilzunehmen muss man das Verfahren aber betreiben; Anmeldung reicht nicht aus.

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Die Rangklasse 5 beinhaltet nie Forderungen, aus denen nicht betrieben wird. Insoweit fallen nicht eingetragene Zinsen/Säumniszuschläge in gar keine Rangklasse. Sind sie eingetragen, ganz normal Rangklasse 4 bzw für ältere Rückstände Rangklasse 8.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • das ist natürlich richtig und meine Formulierung unpräzise
    Besserer: Um mit persönlichen Ansprüchen -wie den Säumniszuschlägen- am Verfahren teilzunehmen, muss wegen dieser Ansprüche ein Anordnungs- oder Beitrittsbeschluss ergangen sein.

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!