Studienbeginn

  • Hallo ihr Lieben,

    nach einem langen Bewerbungsverfahren haben wir nun endlich die Zusage zur Ernennung erhalten. Für die, die noch hoffen, sind meine Daumen weiterhin gedrückt!

    Ich persönlich fange Anfang Oktober in Berlin an. Nun haben sich noch mehr oder weniger wichtige Fragen herauskristallisiert. Vielleicht kann es ja nicht nur mir etwas die Aufregung nehmen diese beantwortet zu haben ;) Ggf. könnte man sich unter denen, die eine Zusage haben auch schon connecten.

    - Zur Ernennung sollte man eher chic gekleidet erscheinen, richtig? :D
    - Gibt es schon Auskünfte darüber wie die Veranstaltungen ablaufen? In Präsens oder online?
    - Wie ist es, wenn ich zB mal einen Arzttermin habe und ihn nicht anders verschieben kann?
    - Welche Klausuren werden nach dem 1. Semester geschrieben?
    - Wann bekommt man seinen Stundenplan?
    - Ich habe es richtig verstanden, dass man für die Praxisabschnitte während des Studiums auch deutschlandweit versetzt werden kann?
    - Vielleicht an die, die bereits fertig sind: Wurden bei Abschluss viele in andere Städte geschickt oder wie ist da eure Erfahrung?

  • Zur Ernennung im OLG sollte man nicht in seinen Garten-Schlumpf-Klamotten erscheinen, Abendgarderobe ist allerdings auch übertrieben.;)
    Während der Praxisabschnitte kann man als Brandenburger Landesbeamter auch nur im Land Brandenburg eingesetzt werden; ebenso nach Ende des Studiums bei einer Übernahme. Das gilt analog für die Berliner und die Sachsen-Anhalter. Wo Du Dich jetzt wiederfindest, weißt nur Du.
    Den Rest zum Studienablauf bekommst Du bei der HWR oder in den Forumsbeiträgen (ich meine, da gab es schon Hinweise für dieses Jahr, ich mag nur nicht suchen:cool:) raus.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Rofl: Die jährliche Kleiderdebatte...:wechlach::wechlach::wechlach:

    Sorry, ich will nicht unhöflich sein und junge Kollegen auslachen: Aber seit ich hier bin, wird diese Frage jährlich gestellt (und entzündet meist heiße Debatten um den persönlichen Kleidungsstil)

    Wo unsere Fahne weht, ist es für jedes Schiff zu spät wir sind im Kampfe vereint. Gottes Feind und aller Welts Freund...

    Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli !
    http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ

    Einmal editiert, zuletzt von Störtebecker (9. September 2021 um 14:07) aus folgendem Grund: Wollte nicht unhöflich sein.

  • Zu 1: Ich hatte eine nur ein Hemd an zu meiner Ernennung.
    Zu 2: Mein nächstes Semester wird zunächst Online stattfinden (Vorlesungen). Die Seminare und Arbeitsgemeinschaften sollen in Präsenz stattfinden, allerdings mit 3-G Regeln. Dies gilt auch für Klausuren.
    Zu 3: Soweit ich das verstanden habe, sollte man Arzttermine ausschließlich so legen, dass die Ausbildungszeit nicht davon betroffen wird. Sollte es dennoch passieren, dass man keinen anderen Termin bekommt, sollte man dem KG dies mitteilen.
    Zu 4: Dazu kann ich dir keine Auskunft geben, weil ich noch in einem anderen Ausbildungsmodell bin.
    Zu 5: Deinen Stundenplan erhältst du in der ersten Woche von der HWR.
    Zu 6: Nein, nur in deinem jeweiligen Bundesland. Als Berliner hat man das hier natürlich einfach

  • Rofl: Die jährliche Kleiderdebatte...:wechlach::wechlach::wechlach:

    Sorry, ich will nicht unhöflich sein und junge Kollegen auslachen: Aber seit ich hier bin, wird diese Frage jährlich gestellt (und entzündet meist heiße Debatten um den persönlichen Kleidungsstil)

    Manchmal kommen noch Debatten um Tattoos und Piercings dazu, die immer wieder auf das Gleiche hinauslaufen :D

    Viel Erfolg und Spaß im Studium und Glückwunsch zur Zusage!

    Neben einem Hemd wäre auch eine Hose sicher gut zur Ernennung :D

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Schuhe auch.:D

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Zu 1: Ich hatte eine nur ein Hemd an zu meiner Ernennung.

    gewagt gewagt.
    ich empfehle auch Hosen oder adäquate Entsprechungen

    Edit: Mist, da waren andere schneller :D

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • In Berlin solltest du im ersten Semester in BGB AT+Schuldrecht, Strafrecht und Gesellschaftsrecht je eine 5h Klausur schreiben.

    Noch ein Tipp: in jeder Vorlesung werden Bücher empfohlen, die man sich kaufen kann. Man sollte da vielleicht etwas zurückhaltend sein, weil man garnicht alles lesen kann. Besonders die sehr teuren Bücher braucht man am Anfang nicht.

    Ich habe mir z.B. eine kleine Bibliothek zu den ersten Teilen des BGB und Verfassungsrecht zugelegt. Sicher interessant, aber für den Studienfortschritt übertrieben und nicht der richtige Schwerpunkt.

    Empfehlen kann ich für Leute ohne Vorkenntnisse die Reihe Jurakompakt zu den jeweiligen Fächern https://www.beck-shop.de/koehler-bgb-at…roduct/32392586 die Kosten immer nur so 10 EUR, passen in die Jackentasche und man kann sich als Anfänger nen ersten Überblick anlesen.

    Eine gute Übersicht über das Studium gibt der Rechtspfleger Studienbegleiter https://www.juristischer-verlag-pegnitz.de/publikationen/…tudienbegleiter

    Später noch die Reihe Rechtspfleger Studienbücher, aber nicht in den ersten Wochen oder Monaten https://www.beck-shop.de/reihen/rechtsp…enbuecher/37944

    Gleich am ersten Tag nach der Ernennung solltest du den Schönfeldter haben. Das angeblich wichtige Buch "Gesetze über die Berliner Verwaltung" habe ich eher selten in die Hand genommen, braucht man am Anfang gar nicht.

    Viel Erfolg!

    P.S. von bundesweit habe ich noch nie gehört und sollte auch nicht möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!