Anwaltliche Tätigkeit als Aufwendung

  • Guten Morgen,

    vielleicht gab es das Thema schon mal, aber ich weiß nicht genau, welche Suchbegriffe ich verwenden soll.

    Die Betroffene hat eine Rechtsanwältin als Berufsbetreuerin. Die Betreuerin hat die Betroffene in einem Verfahren vor dem LG (von der Gegenseite angefochtener Mahnbescheid) vertreten und gewonnen; die Gegenseite hat einen Betrag X an die Betroffene zu zahlen und der Gegenseite wurden die Kosten des Verfahrens auferlegt. Es gibt einen rechtskräftigen Kostenfestsetzungsbeschluss des LG, woraus ich schließe, dass die Betreuerin ihre Anwaltskosten dem LG gegenüber bereits geltend gemacht hat.

    Jetzt kriege ich von der Betreuerin einen Antrag auf Erstattung von Aufwendungen nach 1835 BGB für die anwaltliche Tätigkeit vor dem LG mit dem Antrag, diese Aufwendungen dem Vermögen der Betroffenen entnehmen zu dürfen. Die Betreuerin begründet dies damit, dass ja die mit Kostenfestsetzungsbeschluss festgesetzten Kosten ins Vermögen der Betroffenen geflossen seien, was ich noch nicht sehen konnte, weil der Rechnungslegungszeitraum noch nicht rum ist.

    Vielleicht habe ich einen Denkfehler oder mache es mir zu kompliziert.

    § 1835 BGB spricht ja explizit von Aufwendungen des Vormunds, die erstattet werden können. Kosten für einen Rechtsanwalt sind Aufwendungen der Partei in einem Rechtsstreit, also hier der Betreuerin, die zufällig Rechtsanwältin ist bzw. die einen Rechtsanwalt beauftragt hätte, falls sie selbst keiner wäre. Eine Erstattung dieser Auslagen ist aber ja schon gerichtlich festgesetzt (KFB) und mit Auszahlung an die Betroffene erfolgt.

    Muss ich hier also per Beschluss der Betreuerin die Entnahme der Auslagen i.S.v. § 1835 BGB gestatten oder kann ich sagen: bitte entnehmen Sie sich das Geld einfach, weil eine Erstattung der Auslagen bereits gerichtlich festgelegt wurde?

    Die Kunst des Lebens besteht mehr im Ringen als im Tanzen. ( Marc Aurel )

  • § 168 FamFG: Du mußt nur dann einen Beschluß machen, wenn die Zahlung aus der Landeskasse zu leisten wäre, was hier ausscheidet, oder die Betreuerin nicht die Vermögenssorge hat. Ansonsten entnimmt die Betreuerin ihren Aufwendungsersatz aus dem Vermögen und das ist dann aus Bericht und Rechnungslegung prüfbar ersichtlich.

    Eine Erstattung an die Anwältin durch die Betroffene ist mit dem Kostenfestsetzungsbeschluß im Zivilstreitverfahren gerade noch nicht erfolgt. Bislang hat die Gegenseite an die Betroffene erstattet und diese muß ihre Anwältin noch bezahlen, die sich das Geld nicht als Vorschuß entnommen hatte.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Gerne. :D Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!