Übernahme der Abschlussjahrgänge 2021

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    nachdem während der Ausbildung unerwartet viele Rechtspflegeranwärter:innen ausgeschieden sind, gibt es in meinem Bundesland unbesetzte Stellen. Wie ist die Situation bei Ihnen? Liegen Erkenntnisse vor, ob alle Rechtspflegeranwärter:innen mit bestandener Prüfung übernommen werden können? Sollte jemand noch eine Stelle suchen, würde ich mich über eine persönliche Nachricht außerordentlich freuen.

    LG
    MK

  • @ moep

    Viele Wege führen nach Rom. Zurzeit sind aber viele Sackgassen darunter. Die Hoffnung stirbt zuletzt, so dass nichts unversucht bleiben soll. Vielleicht führt dann doch einer der verschiedensten Ansätze zum Ziel.

    LG
    MK

  • Leider scheiden bei uns in M-V auch frisch übernommene Rechtspfleger-innen ohne Ersatz aus und es fehlt ein kompletter Ausbildungsjahrgang. Die bisherige
    Regierung (CDU in der Justiz) meinte, es wäre kein Bedarf. Die Basis wurde nicht gefragt. Auch die Rechtspflegerschaft ist überaltert ! Die nächsten Anwärter werden erst 2023 fertig und fast überall wird Feuerwehr gespielt und es werden Brände gelöscht. Wir hoffen auf die neue Regierung und eine Einstellungsoffensive im gehobenen Dienst und nicht ausschließlich im höheren und mittleren Dienst.

  • was sind denn die häufigsten Gründe, dass die fertigen Anwärterinnen abhanden kommen?

    Gängige Gründe ums Studium rum, von nicht bestandenen Examen abgesehen:

    - Während des dualen Studiums: Das hatte man sich anders vorgestellt/"Rechtspflege ist doch nicht so meins"
    - Unmittelbar nach dem Examen: "Recht ist voll meins. Deshalb setze ich nach dem Examen noch das Jurastudium oben drauf (und komme im höheren Dienst in die Justiz zurück)"

    Zumindest war das so, als ich das Studium gemacht habe. Andere Gründe, aus denen ich Rechtspfleger ihre Dienstherrn habe verlassen sehen:

    - Weggang für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie/der Liebe wegen
    - mangelnde Wertschätzung des Dienstherrn
    - (...)

    Zumindest sind das die Abwanderungsgründe, von denen ich in den letzten Jahren am Häufigsten gehört habe. Das bedeutet nicht, dass diese Gründe auf die gesamtdeutsche Justiz zutreffen. Unterschiedliche Bundesländer eröffnen ihren Beamten unterschiedliche Möglichkeiten. Die Bekannten von mir, die gewechselt haben, haben regelmäßig nicht den öffentlichen Dienst verlassen, sondern sind einfach zu "besser passenden" Dienstherrn gewechselt. Manchmal innerhalb der Justiz/weiterhin als Rechtspfleger, manchmal ganz raus aus der Justiz zu anderen Behörden.

    Meiner Erfahrung nach ergibt sich unmittelbar während und nach des Studiums eine Konkurrenz zur freien Wirtschaft und nach dem Studium sind es unterschiedliche Dienstherrn untereinander, die in der Justiz wildern.
    Hier im Forum wirst du wahrscheinlich mehr Antworten der Kategorie "ums Studium rum gewechselt" erhalten, immerhin rennen hier auch Volljuristen rum, die vorher Rechtspfleger waren. Wer ganz aus der Justiz rausgegangen ist, ist wahrscheinlich nicht im Rechtspflegerforum aktiv. ;)

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Noch ein wichtiger Grund jedenfalls bei uns: Der Raub durch Bundesbehörden. (Ich wollte erst "Raub" schreiben, aber neuerdings sind wir schon weiter.)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Ich meine gehört zu haben, dass Hamburg dieses Jahr nicht alle Absolventen übernehmen konnte und ein Teil ohne Übernahme ausgeschieden ist. Anscheinend sind diese aber bereits in dem umliegenden OLG-Bezirken untergekommen.

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Ich meine gehört zu haben, dass Hamburg dieses Jahr nicht alle Absolventen übernehmen konnte und ein Teil ohne Übernahme ausgeschieden ist. Anscheinend sind diese aber bereits in dem umliegenden OLG-Bezirken untergekommen.

    Mit der Aussage hängst du gar nicht soweit aus dem Fenster:D

    Das wird auch noch ein zwei Jahre so weiter gehen.

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Ich meine gehört zu haben, dass Hamburg dieses Jahr nicht alle Absolventen übernehmen konnte und ein Teil ohne Übernahme ausgeschieden ist. Anscheinend sind diese aber bereits in dem umliegenden OLG-Bezirken untergekommen.

    Mit der Aussage hängst du gar nicht soweit aus dem Fenster:D

    Das wird auch noch ein zwei Jahre so weiter gehen.

    Warum wird das noch ein zwei Jahre gehen? Wenn ich mich nicht irre, dann benötigen wir doch eigentlich dringend neue Absolventen. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!