Abwesenheitspfleger nach § 1911 BGB

  • Auf dem Grundstück der abwesenden Eigentümerin hat die Gemeinde im Wege der Ersatzvornahme das Gebäude wegen Einsturzgefahr abreißen lassen.

    Nun muss noch der Bauschutt entsorgt werden, wozu lt. Antrag die Zustimmung der Eigentümerin erforderlich sei. :gruebel:

    Daher wird nun die Bestellung des Abwesenheitspflegers beantragt.
    Nach der Kommentierung zum § 1911 BGB würde zur Notwendigkeit der Bestellung eines Pflegers passen, dass auf die Eigentümerin erhebliche Schadensersatzansprüche zukommen könnten.

    Aber irgendwie sträube ich mich, nur für die Aufgabe der Schuttentsorgung einen Pfleger zu bestellen.

    Müsste das nicht auch anders gehen?

    Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein. (Norbert Blüm)

  • Auf dem Grundstück der abwesenden Eigentümerin hat die Gemeinde im Wege der Ersatzvornahme das Gebäude wegen Einsturzgefahr abreißen lassen.

    Nun muss noch der Bauschutt entsorgt werden, wozu lt. Antrag die Zustimmung der Eigentümerin erforderlich sei. :gruebel:

    Daher wird nun die Bestellung des Abwesenheitspflegers beantragt.
    Nach der Kommentierung zum § 1911 BGB würde zur Notwendigkeit der Bestellung eines Pflegers passen, dass auf die Eigentümerin erhebliche Schadensersatzansprüche zukommen könnten.

    Aber irgendwie sträube ich mich, nur für die Aufgabe der Schuttentsorgung einen Pfleger zu bestellen.

    Müsste das nicht auch anders gehen?

    Normalerweise bleibt der Schutt auf dem Grundstück liegen, weil mit dem Abriss die unmittelbare Gefahr beseitigt ist.
    Der Gemeinde kann sich jetzt noch eine Zwangssicherungshypothek für die Kosten der Aktion eintragen lassen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

  • Normalerweise bleibt der Schutt auf dem Grundstück liegen, weil mit dem Abriss die unmittelbare Gefahr beseitigt ist.
    Der Gemeinde kann sich jetzt noch eine Zwangssicherungshypothek für die Kosten der Aktion eintragen lassen.

    ...womit das Fürsorgebedürfnis wegfällt :daumenrau, Danke, das war ein hilfreicher Hinweis

    Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein. (Norbert Blüm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!